99 Luftballons jenseits von Eden: Beim Rösler Open Air Schloss Eyrichshof geht´s 2026 ausnahmslos um deutsche Acts

99 Luftballons jenseits von Eden: Beim Rösler Open Air Schloss Eyrichshof geht´s 2026 ausnahmslos um deutsche Acts

EYRICHSHOF BEI EBERN IM LANDKREIS HASSBERGE – 30. Juli bis 04. August 2026 – diese rund eine Woche sollten sich Freunde toller Events für das nächste Jahr freihalten. Oder wenigstens einen der sechs Abende, zu denen vielleicht noch ein siebter kommen könnte, falls die Veranstalter einen geeigneten Act finden.

Es geht um das inzwischen längst etablierte Rösler Open Air Schloss Eyrichshof in dem kleinen Dörfchen bei Ebern im Landkreis Haßberge. Gaby und Wolfgang Heyder (Veranstaltungsservice Bamberg GmbH), Baron Hermann von Rotenhan (Inhaber Schloss Eyrichshof) und Daniel Hund (Abteilungsleiter Marketing der Firma Rösler) stellten nun im Kaminzimmer der Schlossfamilie das Programm für das nächste Jahr vor. Und damit im für eine Woche umfunktionierten Backstagebereich der Künster, die den Auftrittsort auch aus diesem Grund lieben und gerne nach Eyrichshof kommen. Ebenso deshalb, weil in einem angrenzenden Biergarten die Besucher versorgt werden und es auf der Bühne daher nicht nach Bratwürsten riecht.

War war nicht schon alles da… BAP, Status Quo, Konstantin Wecker, Wincent Weiss, Rea Garvey, Ben Zucker, Max Giesinger, Rainhard Fendrich, The BossHoss, Stahlzeit, die Erste Allgemeine Verunsicherung, Angelo Kelly & Family, Dieter Thomas Kuhn & Band, Johannes Oerding, Anastacia, Sportfreunde Stiller, Silbermond, PUR… und und und.

2025 war´s recht international mit u.a. The Hooters, Samu Haber, Gianna Nannini oder Chris de Burgh. Dafür geht´s 2026 durchgehend deutsch zu. Wobei der Act für Freitag, den 31. Juli, erst noch bekannt gegeben wird, weil der bundeseite Vorverkauf für diesen Künstler oder die Band erst in wenigen Wochen startet.

Los geht´s mit Nena, die sich längst von ihren Corona-Schwurbeleien verabschiedet hat, weshalb die Veranstalter die Leuchtturm-Frau mit den 99 Luftballons gerne wieder gebucht haben. Anders als Xaver Naidoo, der ein erfolgreiches Comeback feierte. „Vielleicht ist er für das Jahr danach etwas“, hält Gaby Heyder die Option offen. Seitens Namensgeber Rösler, einem Unternehmen mit 1000 Beschäftigten aus dem nicht weit entfernten Untermerzbach, hätte sich der Firmenchef als Stargast Roland Kaiser gewünscht. Der aber entspricht einer größeren Dimension als für die 2242 Sitzplätze und dem in etwa doppelt so großen Fassungsvermögen auf dem Vorplatz des Schlosses bei unbestuhlten Veranstaltungen wie bei Nena. Kaiser kommt dafür im Sommer 2026 auf den größeren Schlossplatz nach Coburg.

Bei Nena darf getanzt werden, ebenso beim noch offenen Act und zu Teilen bei Nino de Angelo am Sonntag. Mal ein neuer Name, dachte sich der Bamberger Veranstaltungsservice. Und Schlager geht ja eigentlich immer. Auch jenseits von Eden.

Bei den anderen drei Auftritten ist jeweils komplett bestuhlt. Werner Schmidbauer und Martin Kälberer haben sich Hannes Ringlstetter zum Musizieren eingeladen. Auf dem Tollwood-Festival in München oder in der Bamberger Brose Arena waren diese Gastspiele jeweils ausverkauft. Das dürfte auch in Eyrichshof bald der Fall sein.

Montag kommt dann mit Martin Frank der für Gaby Heyder „momentan beliebteste Kabarettist Bayerns“, der schon auf dem Kulturboden in Hallstadt oder auf der Seebühne in Bad Staffelstein ganz viele Leute anlockte. Nun konnte der Mann, der früher im Vorprogramm von Monika Gruber auftrat, zu einem Gastspiel vor womöglich weit mehr Publikum überredet werden.

Für Dienstag dürften die knapp über 2000 Tickets auch schnell weg sein. Die Well-Brüder bringen Gerhard Polt mit, der dann bereits 84 Jahre alt ist, der aber gerade mit Schwedisch seine achte Fremdsprache gelernt hat. Die Heyders buchen ihn schon seit 40 Jahren, anfangs für den Bamberger Zentralsaal, in dem auch schon die Ärzte oder die Toten Hosen aufgetreten sind. Für den gastgebenden Baron Hermann von Rotenhan ist Gerhard Polt das Highlight des nächsten Jahres.

Tickets gibt´s ab sofort hier, für Nino de Angelo ab 23. Oktober: https://www.vsbamberg.de/

Unser Aufmacherbild zeigt von links Sandra Brunnbauer vom Veranstaltungsservice Bamberg, Daniel Hund, Abteilungsleiter Marketing der Firma Rösler, die Geschäftsführer Wolfgang und Gaby Heyder und Baron Hermann von Rotenhan, Inhaber von Schloss Eyrichshof.

Nena – Live 2026
am Donnerstag, 30.07.2026 um 20:00

Schmidbauer / Kälberer / Ringlstetter
am Samstag, 01.08.2026 um 20:00

Nino de Angelo
am Sonntag, 02.08.2026 um 20 Uhr

Martin Frank – Grüße aus Allegro Süd
am Montag, 03.08.2026 um 20:00

Gerhard Polt & Well-Brüder – Apropos
am Dienstag, 04.08.2026 um 20:00

Übrigens: Jetzt lockt erst einmal vom 6. bis 9. November die Winterszeit für vier Tage nach Schloss Eyrichshof. Dort wird es Tickets im Vorverkauf geben für das Rösler Open Air.

Dieser Beitrag ist ein Werbeartikel für die darin aufgeführten Veranstaltungen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert