Breit gefächertes Programm: Gesundheitstag des Bistums Würzburg mit über 230 Teilnehmenden

Breit gefächertes Programm: Gesundheitstag des Bistums Würzburg mit über 230 Teilnehmenden
Bild © Markus Hauck (POW)

WÜRZBURG – Mehr als 230 Beschäftigte des Bistums Würzburg aus Dienststellen im gesamten Diözesangebiet haben am Dienstag, 14. Oktober, am Gesundheitstag im Würzburger Kilianeum teilgenommen.

Das breit gefächerte Programm bot Vorträge, Workshops und Infostände. So informierte beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung über Angebote zu Reha und Gesundheitsprävention. Der Diözesan-Caritasverband hatte Details zu Pflegeversicherung und Betreuung im Alter parat.

Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft zeigte, wie Radfahrer mit richtiger Kleidung auch im Dunkeln gut sichtbar sind. Vorträge boten Anregungen, wie sich zum Beispiel mit wenig Aufwand gesunde Mahlzeiten zum Mitnehmen vorbereiten lassen oder wie richtiges Genießen Lebensfreude und Gesundheit fördert. Die IT-Abteilung lud zum Testen ergonomischer Tastaturen und Computermäuse ein.

Wer sich gerne bewegen mochte, hatte dafür bei einem Rücken-Workout oder einer Yogastunde Gelegenheit. Entspannung war unter anderem bei einer Meditation mit VR-Brille und Kopfhörer geboten, bei der virtuell eine Auszeit an einem Bach im Wald oder in malerischer Bergkulisse genommen wurde. Für die gesunde Verpflegung sorgte die Küche des Kilianeums.

„Ein tolles Angebot“, „Gute Infos und eine Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen zu treffen, die man nicht täglich sieht“ und „Super, dass der Dienstgeber uns dieses Format bietet“, lautete das vielfach zu hörende Fazit der Veranstaltung.

mh (POW)

Auf dem Bild © Markus Hauck (POW) | Entspannung mittels VR-Brille und Kopfhörer bot die AOK an.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert