INGOLSTADT / SCHWEINFURT – Die Bayerischen Meisterschaften der Junioren, Frauen und Männer fanden beim TSV Ingolstadt statt. In diesem Jahr meldeten nur 59 Heber aus 21 Vereinen zu den Titelkämpfen. Der AC war mit drei Hebern vertreten.
Erstmals ging Leonardo Martach bei einer Landesmeisterschaft an den Start und hob sich bei den „Junioren -88 kg“ direkt auf Platz 1. Im Reißen konnte er die im Training vorbereiteten Lasten nicht bewältigen. Hier brachte er nur die Anfangslast von 89 kg gültig zur Hochstrecke. Nach der ersten Teildisziplin hatte Ben Artmann vom A-Team Lifting 15 kg Vorsprung. Leonard Märk vom ESV München-Neuaubing lag mit 90 kg nur knapp vor dem Schweinfurter. Im Stoßen leistete sich Leonardo keinen Fehlversuch und lieferte sich ein spannendes Duell mit seinen beiden Kontrahenten. Mit 141 kg verbesserte er nicht nur seine persönliche Bestleistung, sondern sicherte sich den Meistertitel. Leonardo Martach erzielte 230 kg im Zweikampf. Der Vize-Meistertitel ging mit 229 kg an Ben Artmann.
Philipp Lendner trat bei den „Männern -94 kg“ an. Die Vorbereitung lief nicht ideal. Dennoch erzielte er gute 249 kg im Zweikampf und belegte damit den undankbaren vierten Platz.
Den Vize-Meister-Titel konnte Alexander Neusteuer bei den „Männern -110 kg“ verteidigen. Sowohl im Reißen als auch im Stoßen kam er nah an seine persönlichen Bestleistungen heran.
In der Vereinswertung belegte das AC-Trio einen guten dritten Platz.
Einzelergebnisse der Heber des AC 82 Schweinfurt:
Reißen Stoßen Zweikampf
Junioren -88 kg
- Leonardo Martach 89 141 230
Männer -94 kg
- Philipp Lendner 112 137 249
Männer -110 kg
- Alexander Neusteuer
113 150 263
Auf dem Bild die Siegerehrung Junioren -88 kg: Ben Artmann, Leonardo Martach, Leonard Märk
Foto von Yannick Müller