Fast 700 Menschen in 61 Teams waren beim diesjährigen Stadtradeln dabei

Fast 700 Menschen in 61 Teams waren beim diesjährigen Stadtradeln dabei
Fotograf: Benno Schwab

LANDKREIS KITZINGEN – Landrätin Tamara Bischof bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung im Landratsamt bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Stadtradelns für ihr Engagement und den Beitrag zum Klimaschutz.

Fast 700 Menschen sind mitgeradelt. Es haben sich 61 Teams gebildet, die sich über 10.000-mal aufs Rad geschwungen haben und zusammen über 130.000 Kilometer geradelt sind. Viele haben sich durch die erstmalige Aktion Stadtradelnim Landkreis Kitzingen auch animieren lassen, einmal auszuprobieren, ob das Rad auch für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen taugt.

Und genau das ist auch das Ziel der landkreisweiten Umsetzung der bundesweiten Aktion. Das Bewusstsein für eine etwas andere Mobilität im Alltag soll gestärkt werden. Radfahren ist zweifellos gesund. Mit dem sportlichen Wettbewerb im Team macht es doppelt Spaß und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Dies wurde auch bei der Preisverleihung spürbar. In verschiedenen Kategorien nahmen die Sieger-Teams und Einzel-Radlerinnen und –Radler ihre Urkunden und kleinen Anerkennungen von der Landrätin entgegen. Das Team des Armin-Knab-Gymnasiums wurde als radaktivstes Schulteam besonders hervorgehoben. 9.769 km sind die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Lehrern und Eltern geradelt und haben so 1.602 kg CO2 vermieden, wie die Klima-Bündnis Services als bundesweiter Organisator ausgerechnet haben.

Schulleiterin OStDin Kristina Kurz freute sich zusammen mit ihrem Team über diese Auszeichnung. Im Anschluss gab es noch ein geselliges Miteinander im Großen Sitzungssaal des Landratsamts. Die einhellige Meinung der Anwesenden: Stadtradeln im Landkreis Kitzingen ist eine gute Sache, die unbedingt wiederholt werden muss. Der Termin für 2026 steht schon fest: 30. April bis 21. Mai 2026.

Auf dem Bild: Die Preisträger des diesjährigen Stadtradeln
Fotograf: Benno Schwab

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert