LANDKREIS WÜRZBURG – Mit fachlicher Kompetenz und ruhiger Besonnenheit hat Tobias Barth in den vergangenen zweieinhalb Jahren den Geschäftsbereich Gesundheit und Verbraucherschutz“ am Landratsamt Würzburg geleitet. Zum 15. September 2025 wurde der Oberregierungsrat ans Verwaltungsgericht Würzburg versetzt.
„Mit Tobias Barth verlässt uns ein hochkompetenter Jurist, der in kurzer Zeit viele wichtige Themen im Landratsamt entscheidend geprägt hat. Er hat Verantwortung übernommen, Ruhe und Sachlichkeit in herausfordernde Situationen gebracht und war gleichzeitig ein geschätzter Vorgesetzter und Kollege. Tobias Barth hat nicht nur juristisch, sondern auch menschlich Spuren hinterlassen – ob in der Zusammenarbeit oder beim gemeinsamen Firmenlauf. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm weiterhin viel Erfolg, Freude und alles Gute – beruflich wie privat“, betonte Landrat Thomas Eberth.
Vom Studium ins Richteramt
Der gebürtige Ochsenfurter studierte Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg und legte 2013 das erste juristische Staatsexamen ab. Nach wissenschaftlicher Mitarbeit an der Universität und dem Referendariat folgte 2018 die zweite Staatsprüfung. Im Dezember desselben Jahres begann Barth seine Tätigkeit als Richter auf Probe am Verwaltungsgericht Würzburg.
Nach Stationen im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, wo er insbesondere in der Corona-Pandemie seine juristische Expertise einbrachte, wurde Tobias Barth 2021 zum Regierungsrat auf Lebenszeit ernannt und im September 2022 zum Oberregierungsrat befördert.
Leitung im Geschäftsbereich Gesundheit und Verbraucherschutz
Im März 2023 übernahm Tobias Barth die Leitung des Geschäftsbereichs Gesundheit und Verbraucherschutz am Landratsamt Würzburg. Zudem war er stellvertretender Leiter der Geschäftsbereiche Kommunales, Sicherheit und Verkehr sowie Jugend und Familie.
In diesen Funktionen prägte er die Arbeit des Landratsamts in besonders bewegten Zeiten. Ob Fragen der Gesundheitsversorgung, der Tierseuchenbekämpfung oder die Unterstützung der Familien im Landkreis – Barth zeichnete sich durch seine juristische Expertise, sein strukturiertes Vorgehen und seine lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen aus.
Rückkehr ans Verwaltungsgericht
Mit seiner Versetzung zum Verwaltungsgericht Würzburg kehrt Tobias Barth an eine frühere Wirkungsstätte zurück. „Wir danken Tobias Barth für seinen Einsatz und sein Engagement in dieser intensiven Zeit. Seine Arbeit hat für viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis direkte Verbesserungen gebracht“, so Landrat Eberth. Die Nachfolge für die Leitung des Geschäftsbereichs Gesundheit und Verbraucherschutz ist bereits in Vorbereitung, sodass eine zeitnahe Besetzung gewährleistet ist.
Auf dem Bild: Landrat Thomas Eberth (links) und sein Stellvertreter Alois Fischer (rechts) verabschieden Tobias Barth (Mitte) und überreichen als Erinnerung an seine Tätigkeit im Geschäftsbereich Gesundheit und Verbraucherschutz ein Paar Gummistiefel.
Foto: Uwe Dietrich