GRAFENRHEINFELD – Brauchtum, Musik und geselliges Miteinander: Am ersten Oktoberwochenende wird in Grafenrheinfeld wieder groß gefeiert. Die 160. Kirchweih mit Erntedankfest verspricht vom 2. bis 6. Oktober 2025 ein buntes Programm – und das bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein.
Beste Voraussetzungen also für gesellige Stunden im Festzelt, unter freiem Himmel und beim großen Umzug.
Los geht es am Donnerstag, 2. Oktober, mit dem Beat-Abend, bei dem „BARBED WIRE“ und „Frankonia – die Partyband“ für Stimmung sorgen. Am Freitag startet der offizielle Festauftakt bereits um 14:00 Uhr mit der „Dreimannband“, bevor ab 20:00 Uhr die „Oberspiesheimer“ das Zelt zum Beben bringen.
Der Kirchweihsamstag steht ab 14:00 Uhr ganz im Zeichen der Tradition: Die Planburschen stellen den Kirchweihbaum am Marktplatz auf. Um 15:00 Uhr spielt der Musikverein Bergrheinfeld, ehe ab 20:00 Uhr die große Megaparty mit der „Fritz! Partyband“ steigt.
Am Sonntag beginnt das Programm um 10:30 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen, ab 11:30 Uhr gibt es Mittagessen. Höhepunkt ist wie immer der farbenprächtige Erntedankfestzug um 14:00 Uhr, der mit bunt geschmückten Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen durch die Straßen zieht. Ab 15:00 Uhr spielt der Musikverein Grafenrheinfeld, bevor ab 18:30 Uhr „OVERDRIVE“ für rockige Klänge sorgt.
Der Montag, 6. Oktober, ist der traditionelle Ausklang der Kirchweih: Ab 14:00 Uhr spielt die Blaskapelle Ebenhausen, um 16:00 Uhr lockt das beliebte Kesselfleischessen, ehe ab 19:00 Uhr mit der XXL Gaudi der „Stammheimer“ das große Finale steigt.
Dank der vielen Helferinnen und Helfer aus über 20 Vereinen, die hinter den Kulissen im Einsatz sind, dürfen sich Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder auf ein gelungenes Fest mit Tradition, Musik und kulinarischen Genüssen freuen.
Alle Fotos: Hendrik Holnäck
Das Bild der Planpaare: Sabine Bromisch












































