KREUZWERTHEIM IM LANDKREIS MAIN-SPESSART – Der Aufmerksamkeit, Finesse und Handlungsbereitschaft des Personals eines Verbrauchermarktes ist es zu verdanken, dass ein bandenmäßiger Diebstahl mit einem Schaden von über 600,- Euro scheiterte und tolle Ermittlungsansätze vorhanden sind.
Ein ca. 50 bis 55 Jahre alter Mann und zwei Frauen betraten getrennt voneinander am Freitag gegen 12:45 Uhr den Verbrauchermarkt. Während der Mann die aktuellen Standorte der Mitarbeiter ausspionierte, wurden hochwertige teure Lebensmittel wie Kaffee, Schokolade und Tiefkühlkost in dem mitgeführten Einkaufswagen deponiert.
Aufmerksamen Mitarbeiter fiel aufgrund der Vielzahl der Lebensmittel im Einkaufswagen die Personengruppe verdächtig auf, die sich auch immer wieder flüchtig und über Handy kontaktierten. Schließlich wurde der randvolle Einkaufswagen vor dem Kassenbereich zurückgelassen und die drei Personen flüchteten.
Eine schnell handelnde Mitarbeiterin zog sich eine zivile Jacke über die Arbeitskleidung und verfolgte zu Fuß die Personengruppe. So konnte sie ein Lichtbild von einem schwarzen Mazda mit Kennzeichen fertigen, mit dem die Personengruppe flüchtete. Eine Recherche ergab, dass der Halter des Pkw einschlägig vorbestraft ist. Weiterhin liegen beweiskräftige Filmaufnahmen der Videoüberwachung vor.