Bargeld entwendet: Aber beim Einbruch in Metzgerei und Bäckerei klaut man doch eigentlich Weißwürste und Brezeln…

Bargeld entwendet: Aber beim Einbruch in Metzgerei und Bäckerei klaut man doch eigentlich Weißwürste und Brezeln…
Bild von Stefan Hennschen auf Pixabay

KÜRNACH IM LANDKREIS WÜRZBURG – Zu einem Einbruch in eine Metzgerei und eine Bäckerei auf dem gleichen Firmengrundstück im Gewerbegebiet Wachtelberg bei Kürnach kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. In beiden Fällen wurde Bargeld entwendet.

Wie die Angestellten der beiden Geschäfte in der Straße Wachtelberg zu Arbeitsbeginn am frühen Freitagmorgen unabhängig voneinander bemerkten und meldeten, wurden die jeweiligen Zugangstüren zu den Verkaufsräumlichkeiten aufgehebelt. Anschließend wurden die Verkaufsräumlichkeiten, wie auch die Verarbeitungs- und Büroflächen durch die Täter betreten und nach Diebesgut durchsucht. In einem Fall wurde durch die Täter eine Kasse im anderen Fall ein Wandtresor aufgebrochen und das darin enthaltene Bargeld entwendet. Weiter wurde Bargeld aus Trinkgeldkassen entnommen.

Der Entwendungsschaden aus beiden Einbrüchen beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt ca. 4500 Euro.

In einem der beiden Fälle konnte die Tat durch eine Videokamera im Gebäudeinneren aufgezeichnet werden. Die Tatzeit konnte daher auf einen Zeitraum um 00:30 Uhr bis ca. 01:30 Uhr am frühen Freitagmorgen eingegrenzt werden.

Weiterhin konnte hierdurch die Tatbegehung in einem Fall durch zwei Tatverdächtige mit folgender Beschreibung festgestellt werden:

Tatverdächtiger 1: männlich, schlank, bekleidet mit: schwarzer Ski-/Sturmhaube, blauer Jacke, heller Hose, schwarzen Schuhen, Handschuhen, führte ein größeres Brechwerkzeug mit.

Tatverdächtiger 2: männlich, schlank, bekleidet mit: schwarzer Ski-/Sturmhaube, hellbrauner oder hellgrüner Jacke, dunkler Hose, dunklen Schuhen, Handschuhen, führte einen schwarzen Rucksack auf dem Rücken und eine Taschenlampe mit.

Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung:

Wer hat zur Tatzeit oder auch am Vortag verdächtige Personen (möglicherweise auch über die zwei vorgenannten Personen hinaus) oder Fahrzeuge im Bereich der Geschäftsräumlichkeiten Wachtelberg 18 und des Gewerbegebietes Wachtelberg gesehen?
Wer kann Hinweise zu den beiden oben genannten Tatverdächtigen geben?
Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu den Taten geben?

In oben genannten Fall werden Zeugen gebeten sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de in Verbindung zu setzen.

Bild von Stefan Hennschen auf Pixabay

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert