Stolz auf das Erreichte: TSV Grettstadt freut sich über die Fertigstellung der neuen Lagerhalle mit Zuschauertribüne

Stolz auf das Erreichte: TSV Grettstadt freut sich über die Fertigstellung der neuen Lagerhalle mit Zuschauertribüne

GRETTSTADT – Weitreichende Entscheidungen wurden in der Mitgliederversammlung des TSV Grettstadt im September 2020 getroffen: die alte baufällige Lagerhalle sollte einem Neubau weichen. Mit einem Einweihungsfest feierte der Verein nun die Fertigstellung des Bauprojektes.

Die Nachfolgehalle hat eine Fläche von 270 Quadratmetern, die auf die Abteilungen und Jugendleitung aufgeteilt wurden. Für den Hauptverein ist ein Lagerraum als Garage für die Rasenmäher und für Geräte zur Platzpflege entstanden. Vor der Halle in Richtung Sportplatz wurden drei überdachte Tribünen-Stufen gebaut. Lagerhalle und Tribüne sind jetzt Sahnehäubchen der Sportanlagen, freute sich Vereinsvorsitzende Karoline Reichert. Sie dankte dem gesamten Bauteam. Zusätzlich gebaut wurden eine neue Feuerstelle und Sitzplätze zwischen Tennis- und Lagerhalle.

Überragende 4.449 ehrenamtliche Helferstunden konnte der Verein im Zusammenhang mit dem Bau verzeichnen. Reichert verdeutlichte, dass jede einzelne Stunde wichtig war, bares Geld sparte und noch dazu einen Zuschuss vom BLSV einbrachte. Der Kosten-Eigenanteil des Vereins verringerte sich dadurch auf rund 60.000 Euro. Der BLSV-Zuschuss für die Helferstunden liegt bei 31.000 Euro. Der Investitionskostenzuschuss der Gemeinde beträgt 8.766 €.

Den Kostenrahmen von insgesamt 180.000 Euro haben die Verantwortlichen eingehalten, was in erster Linie dem Helferteam um die Baufachmänner Bruno Östreicher und Karl Böhner zu verdanken ist. Die ehrenamtliche Mitwirkung von Fachleuten, Mitgliedern und Vereinsfreunden, denen die Belange des Vereins wichtig sind, sei neben dem BLSV-Sonderzuschuss der wichtigste Faktor gewesen, damit das Projekt finanziell gestemmt werden konnte, hob Reichert hervor.

Ende 2020 begann man damit, die über 50 Jahre alte Holzhalle zu räumen und abzureißen. Vieles wurde entsorgt, anderes zwischengelagert. Pläne wurden gezeichnet, überarbeitet und zur Genehmigung eingereicht. Karl Böhner kalkulierte die zu erwartenden Baukosten und Kassier Karin Schröder stellte den BLSV-Zuschussantrag, mit den eingeplanten vielen ehrenamtlichen Helferstunden als Schwerpunkt.

Bruno Östreicher und sein Helferteam machten sich ans Werk, hoben die Baugrube aus, füllten den Schotter ein und betonierten die Bodenplatte. Über zwei Jahre mussten Hauptakteure und Vorstandschaft immer wieder Helfer mobilisieren, mitunter ein zähes Ringen. Rohbau, betonierte Tribüne, Installationen, Türen und Tore, Verputz innen und außen, Holzverkleidung auf der Ostseite und Holzteile der Tribüne, es gab immer was zu tun. Beim 100-jährigen Jubiläum der Fußballabteilung bestanden die neuen Baulichkeiten ihre Feuertaufe.

Zur Würdigung der großartigen ehrenamtlichen Eigenleistung lud das Vorstandsteam zur Einweihung mit Helferfest. Über 90 Geladene kamen, gaben Anekdoten aus der Bauzeit zum Besten und erfreuten sich am leckeren Essen. Sandra Östreicher hatte eine Rückschau mit Bildern aus der Bauzeit zusammengestellt.

Bruno Östreicher erhielt eine Plakette für seinen persönlichen Ehrenplatz auf der Tribüne. Er durfte mit Unterstützung durch Gerd Erich den Schlussstein inklusive einer Zeitkapsel im Innenbereich der Garage einsetzen. Alle Helfer bekamen eigens bedruckte TSV-Sitzkissen für die neue Zuschauertribüne.

Die Lagerhalle mit Tribüne ist ein neuer Baustein der Infrastruktur und für Fans ein Ort, an dem sie ihre Leidenschaft ausleben können, betonte Bürgermeister Jens Machnow. Er wünschte viele unvergessliche Momente und eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

Text: Ruth Volz

Auf den Bildern:

  • Das Vorstandsteam des TSV Grettstadt dankte Karl Böhner und Bruno Östreicher für ihren besonderen Einsatz bei Planung und Bau der neuen Lagerhalle mit Zuschauertribüne. Im Bild von rechts Karoline Reichert, Karin Schröder, Lorenz Rößner, Jens Gensler, Bruno Östreicher, Karl Böhner, Johannes Böhner, Sandra Östreicher und Max Gröger.
    Foto: Ruth Volz
  • Die neue Zuschauertribüne ist das Schmuckstück der Sportanlagen des TSV Grettstadt.
    Foto: Ruth Volz
  • Die neuen Lagerhallen aus Sicht der Beachvolleyballanlage
    Foto: Ruth Volz
  • Ansicht der alten Lagerhalle 2020
    Foto:Peter Volz
  • Hüttenabriss 2021
    Foto: Archiv TSV Grettstadt

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert