WÜRZBURG – Seit Anfang September stehen am Place de Caen im Würzburger Stadtteil Heuchelhof neue Sitzgelegenheiten, die gleich mehrere Funktionen erfüllen: Sie laden nicht nur zum Verweilen ein, sondern bringen durch ihre bepflanzten Module auch frisches Grün auf den Platz.
Die Holzelemente mit integrierten Pflanzkästen wurden in ehrenamtlicher Arbeit vom Bündnis ZukunftsKlima gebaut – angestoßen durch den ClimateHub Würzburg und unterstützt von der Stadtplanung der Stadt Würzburg sowie dem Quartiersmanagement am Heuchelhof.
Gemeinsam wollen die Beteiligten einen ersten Schritt zur notwendigen Anpassung an den Klimawandel gehen und die Aufenthaltsqualität im Quartier steigern. Die Idee ist nicht nur eine bauliche, sondern auch eine soziale: Die lokale Bevölkerung soll ausdrücklich einbezogen werden, um weitere Begrünungselemente entstehen zu lassen.
Für die Pflege der bepflanzten Module ist das Quartiersmanagement auf die Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen – helfende Hände sind gerne gesehen und können sich direkt im Büro des Quartiersmanagements im Alten Schwimmbad, per Telefon (Tel. 0931/20557070) oder per Email (Hermine.Seelmann@stadt.wuerzburg.de) melden.
Aktuell wird von der Stadtplanung in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit und dem Quartiersmanagement Heuchelhof aufbauend auf der gesamtstädtischen Klimaanpassungsstrategie ein vertiefendes Klimaanpassungskonzept für den H1 entwickelt, das konkrete Maßnahmenvorschläge erarbeitet, um dem Überhitzungspotenzial vor Ort entgegen zu wirken.
Am Donnerstag, 18. September, findet dazu von 17 bis 19 Uhr ein Klimaspaziergang ab dem Alten Schwimmbad (Den Haager Straße 18) statt, zu dem interessierte Bürgerinnen und Bürger gerne eingeladen sind. Bei dem gemeinsamen Rundgang soll die aktuelle klimatische Situation beleuchtet werden. Es warten interessante Themen rund um die Klimaanpassung und die Bürgerschaft kann sich vor Ort aktiv miteinbringen. Weiterführende Informationen gibt es beim Quartiersmanagement.
Auf dem Bild: Die begrünten Sitzmöbel mit v.l. dem Klimaschutzmanager der Stadt Würzburg, Dr. Markus Leisegang, und Barbara Röbe-Oltmanns und Kai Knorpp, Ehrenamtlichen des Bündnis ZukunftsKlima. Foto: Erich Hörmann

