LANDKREIS HASSBERGE – Das erste Speeddating unter dem Motto „Frauen in die Politik“ fand großen Anklang. Deshalb haben sich die Mandatsträgerinnen im Landkreis Haßberge entschlossen ein zweites Speed-Dating anzubieten, damit Frauen, die sich für Politik generell oder sogar für eine Kandidatur interessieren, ein weiteres Mal die Möglichkeit haben mit ihren Mandatsträgerinnen in Austausch zu kommen.
Das 2. Speed-Dating findet am Donnerstag, 25. September, von 18 bis 20 Uhr im Landratsamt Haßberge statt. Herzlich eingeladen sind alle Frauen, die sich künftig politisch engagieren möchten und überlegen, ein kommunales Mandat zu übernehmen. Das Format bietet interessierten Frauen die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, wie politische Arbeit auf kommunaler Ebene funktioniert – und welche Chancen sich daraus ergeben. Die Gleichstellungsbeauftragte Christine Stühler betont: „Leider ist der Weg in die Politik für Frauen noch immer mit Herausforderungen verbunden. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig stärken, vernetzen und sichtbar machen. Politik braucht Frauen“. Anmeldungen bitte per Mail an gleichstellung@hassberge.de
Darüber hinaus bietet die Gleichstellungsstelle in Kooperation mit der vhs des Landkreises Haßberge e.V. eine kostenfreie Coaching-Reihe für politikinteressierte Frauen an. Der erste Termin ist am Samstag, 11. Oktober, 15 bis 18 Uhr zum Thema „Frauen in die Kommunalpolitik: Deine Stärke – unsere Kraft“. Weiter geht es am Samstag, 13. Dezember, 15 bis 18 Uhr mit dem Thema „Meine Werte und meine Ressourcen – Erfolg um jeden Preis?“, am Samstag, 7. Februar 2026, 15 bis 18 Uhr, Thema: „Macht und Status – Das politische Geschäft verstehen und mitmischen“, am Samstag, 11. April 2026, von 15 bis 18 Uhr, Thema: „Nach der Wahl ist vor der Wahl – Die Legislatur nutzen, mit oder ohne Mandat“.
„Wir brauchen mehr Frauen in der Politik“, betont Christine Stühler. „Sichtweisen und Perspektiven von Frauen bereichern die Gremienarbeit. Denn Frauen können mehr. Frauen stehen nicht mehr nur für Kinder-Küche-Kirche, sondern auch für Kraft – Kompetenz – Köpfchen und: Kommunikation.“ Frau stellvertretende Landrätin Birgit Bayer unterstützt diese Angebote ausdrücklich und steht interessierten Kandidatinnen weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Die Plätze für das Gruppencoaching sind begrenzt. Deshalb wird um frühzeitige Anmeldung gebeten. Fragen zum Coachingangebot beantworten gerne Christine Stühler, Gleichstellungbeauftragte Landkreis Haßberge unter 09521/27-655 oder per Mail unter gleichstellung@hassberge.de und Christian Ruser, vhs Landkreis Haßberge e.V. unter Telefon 09521 942012, oder E-Mail: c.ruser@vhs-hassberge.de.
Auf dem Bild: Für politisch interessierte Frauen findet am Donnerstag, 25. September, ein Speeddating mit Mandatsträgerinnen statt. Zudem wird eine kostenfreie Coaching-Reihe angeboten. Die stellvertretende Landrätin Birgit Bayer, die Gleichstellungsbeauftragte, Christine Stühler, Christian Ruser von der vhs Landkreis Haßberge e.V. und die Coachin Johanna Bamberg-Reinwand hoffen auf zahlreiche Teilnehmerinnen.
Foto: Jens Weinkauf