Früh übt sich bei einer Ferienaktion für kleine Helden: IKEA Würzburg bietet Ersthelferkurse für Kinder an

Früh übt sich bei einer Ferienaktion für kleine Helden: IKEA Würzburg bietet Ersthelferkurse für Kinder an
Foto: © Inter IKEA Systems B.V. 2025 Fotografin: Melissa George

WÜRZBURG – Helfen kann jeder – egal wie alt. Unter diesem Motto hat IKEA Würzburg in den Sommerferien erstmals kostenfreie Ersthelferkurse für Kinder angeboten. In vier Kursen wurden insgesamt 30 Grundschulkinder spielerisch und praxisnah zu „Ersthelfern von morgen“ ausgebildet.

Die Kursinhalte waren kindgerecht aufgebaut und wurden von speziell geschulten Trainern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. vermittelt.

Warum sollten Kinder Erste Hilfe lernen?

„Kinder können schon in jungem Alter helfen und Leben retten. Wichtig ist, ihnen die richtigen Verhaltensweisen zu vermitteln und Hemmschwellen zum Helfen abzubauen“, erklärt Mareike Seifert, genannt Meike, Kursleiterin und Rettungssanitäterin der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Sie beginnt jeden Kurs mit der Frage: „Habt ihr schon einmal jemandem geholfen?“

Mit Unterstützung der Übungspuppen Jona und Joni und der Geschichte „Zwei Schutzengel für Oma“ lernen die Kinder, wie Erste Hilfe funktioniert – und dürfen das Gelernte direkt beim gegenseitigen Anlegen von Pflastern und Verbänden ausprobieren

„Ersthelfer von morgen“ bei IKEA Würzburg

Die Kurse fanden in einem abgesperrten Bereich der Restauranterweiterung bei IKEA Würzburg statt. Auch wenn dort laute Hilferufe zu hören waren, bestand kein Grund zur Sorge – es handelte sich um engagierte Nachwuchs-Ersthelfer, die mit viel Freude das richtige Verhalten im Notfall trainierten. Begeistert wurde die stabilen Seitenlage wahlweise an einer IKEA Mitarbeiterin, einer Puppe oder anderen Kursteilnehmenden geübt.

Nach dem theoretischen Teil und praktischen Übungen wurden typische Gefahrensituationen im Alltag besprochen – etwa auf dem Schulhof oder Spielplatz – und wie man sie vermeiden kann. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde, Lernmaterial zum Nachlesen und ein kleines Geschenk.

Starke Partnerschaft für starke Helfer:innen

„Bei den Ersthelferkursen handelt es sich um ein echtes Herzensprojekt. In unserer Gesellschaft wird es immer wichtiger, nicht weg-, sondern hinzuschauen“, sagt Nadin Philipp, Customer Relations Manager bei IKEA Würzburg. „Darum haben wir unseren IKEA Family Kundinnen und Kunden dieses kostenfreie Kursangebot gemacht. Denn IKEA steht für vielfältiges Engagement und Hilfsbereitschaft.“

Grundlage für eine professionelle Umsetzung ist die enge, langfristige Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Das positive Feedback der Eltern und die stolzen Kinderaugen bestärken IKEA Würzburg darin, solche Kurse auch zukünftig anzubieten.

Ferienaktionen bei IKEA Würzburg

Die Ersthelferkurse sind Teil der Kinderferienaktionen bei IKEA Würzburg. In den Schulferien gibt es jede Woche ein wechselndes Programm an Workshops, Gewinnspielen und Mitmach-Aktionen. Alle Informationen zu Events sowie zur Anmeldung unter IKEA.de/WuerzburgEvents.

Auf dem Bild (von links nach rechts): Anja Thomas (Local Community Engagement Leader bei IKEA Würzburg), Mareike Seifert (Rettungssanitäterin und Kursleiterin bei Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.), Jana Hasenstab (Auszubildende im Bereich Handelsfachwirt bei IKEA Würzburg), Nadin Philipp (Customer Relations Manager bei IKEA Würzburg)
Foto: © Inter IKEA Systems B.V. 2025
Fotografin: Melissa George

Über IKEA Deutschland
Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie zwölf IKEA Planungsstudios. In Deutschland beschäftigen wir rund 20.308 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert