SAND AM MAIN – Der Kreisklassist 1. FC Sand am Main und Marco Heumann, Trainer der zweiten Mannschaft, gehen ab sofort getrennte Wege.
Diese Entscheidung wurde notwendig, da Mannschaft und Trainer zuletzt nicht mehr als geschlossene Einheit an einem Strang zogen. Auf Wunsch der Mannschaftsverantwortlichen hat die sportliche Leitung gemeinsam mit der Vereinsvorstandschaft umgehend reagiert und den Trainerwechsel eingeleitet.
Marco Heumann war bereits seit sieben Jahren als Trainer für den FC Sand tätig. Er hatte nach einigen Jahren im Jugendbereich im Sommer 2025 die Zweite übernommen. Sein Wirken beschränkte sich dabei nicht allein auf die Aufgaben am Spielfeldrand, sondern er war auch immer wieder in anderen Bereichen zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde.
Trotz dieser langjährigen Verbindung war jedoch zuletzt nicht mehr die nötige Geschlossenheit zwischen Trainer und Mannschaft vorhanden, um weiterhin erfolgreich zusammenarbeiten zu können. Marco Heumann selbst hätte die Arbeit mit der jungen Truppe zwar gerne fortgeführt und dabei sowohl die sportliche Entwicklung als auch die persönliche Förderung jedes Einzelnen weiter vorangetrieben.
Doch er erkannte ebenso, dass, aufgrund der aktuellen Entwicklungen, die Voraussetzungen dafür nicht mehr gegeben waren. Aus diesem Grund wurde die Trennung nach einem abschließenden Gespräch des Trainers mit Vorstandschaft und sportlicher Leitung in beiderseitigem Einvernehmen vollzogen.
Die sportliche Leitung um Michael Oppelt und Stefan Helmreich reagierte sofort: Wie bereits im vergangenen Jahr, als es bei der ersten Mannschaft zu einem Trainerwechsel kam, konnte kurzfristig eine interne Lösung gefunden werden. Mit Steffen Bayer (auf dem Bild links) übernimmt der Vorgänger von Heumann wieder die 2. Mannschaft. Bayer ist ein Mann aus den eigenen Reihen und übernimmt gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Jonas Rippstein (rechts) in gleichberechtigter Position ab sofort die Leitung unserer Kreisklassenmannschaft. Bayer ist dem FC Sand sehr eng verbunden. Als ehemaliger Spieler und Trainer kennt er den Verein bestens. Zudem engagiert er sich als Beisitzer im Vereinsausschuss. Die sportliche Leitung sieht in ihm daher bis mindestens zur Winterpause die optimale Lösung.
In Vereinsführung wünscht Steffen Bayer sowie Jonas Rippstein viel Erfolg bei ihren bevorstehenden Aufgabe. „Gleichzeitig bedanken wir uns bei Marco Heumann ausdrücklich für seine langjährigen Verdienste im Verein und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“
Fotos: Tamara Klopf / FC Sand