HASSFURT – Zwei junge Männer haben Anfang August einen 22-Jährigen bedroht und ihn in der Folge körperlich angegangen. Anschließend flüchteten die beiden ohne Beute.
Ein Tatverdächtiger konnte durch die Polizei schnell ermittelt werden. Ein weiterer war zunächst flüchtig. Auch diesen konnte die Kriminalpolizei ermitteln.
Raubüberfall auf 22-Jährigen
Dem aktuellen Sachstand nach saß der Geschädigte am Donnerstag, den 7. August gegen 22:00 Uhr im Bereich eines Pausenhofs in der Hofheimer Straße. Die beiden mutmaßlichen Täter, ein zunächst noch Unbekannter und ein 16-Jähriger, gingen den 22-Jähriger unvermittelt körperlich an. Hierbei soll es unter anderem zu einem Einsatz von Pfefferspray und einem spitzen Gegenstand gekommen sein. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten anschließend ohne Beute vom Tatort. Der 22-jährige Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Intensive Fahndung führt zu Festnahme
Unmittelbar nach Bekanntwerden des Überfalls fahndete die Haßfurter Polizei, sowie die umliegenden Dienststellen mit einer Vielzahl von Kräften nach den beiden Tatverdächtigen. Bereits kurze Zeit später konnte ein 16-Jähriger aus einer Jugendgruppe heraus in der Breslauer Straße festgenommen werden.
Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg, wurde der Tatverdächtige bereits am Freitag, dem 8. August einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaft gegen den Mann aufgrund des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes. Der 16-Jährige befindet sich seither in einer Jugendjustizanstalt.
Intensive Ermittlungen durch Kripo und Staatsanwaltschaft
Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte schließlich ein weiterer Tatverdächtiger identifiziert werden. Die Staatsanwaltschaft Bamberg erwirkte einen Haftbefehl gegen einen weiteren 16-jährigen Jugendlichen. Dieser konnte ebenfalls durch die Beamten festgenommen werden und wurde bereits einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Auch er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.