HASSBERGE – Im Oktober 2025 führt der Kreisjugendring Haßberge (KJR) erstmals sein neues Jugendbeteiligungsprojekt „Zukunftswerkstätten“ im Landkreis Haßberge durch.
Bei dem Projekt wird sich einen Freitagabend lang, mit den 12- bis 18-Jährigen einer Kommune unter dem Motto „Deine Heimat, deine Ideen!“ intensiv ausgetauscht. Ziel ist, den jungen Menschen Gehör zu verschaffen, sie mit den politischen Verantwortlichen ihrer Heimatkommune zusammenzubringen und Projekte anzustoßen bzw. die Jugendbeteiligung vor Ort voranzubringen.
Je nach Landkreiskommune werden unterschiedlich viele Helferinnen und Helfer für die Umsetzung benötigt. Ziel des KJR Haßberge ist daher, mit der Zeit einen „Zukunftswerkstätten-Mitarbeiter-Pool“ aufbauen.
Derzeit wird konkret nach Unterstützung für den 10.10.2025 (Gemeinde Knetzgau) und den 17.10.2025 (Gemeinde Aidhausen) gesucht, jeweils von ca. 16:00 bis 22:30 Uhr. Beginn der Zukunftswerkstatt ist um 18:00 Uhr, Ende gegen 21:30 / 22:00 Uhr.
Aufgabe der volljährigen Teammitglieder ist die Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie Moderation der verschiedenen Themen-Ecken. Alle Helferinnen und Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung (50 Euro pro Zukunftswerkstatt), Fahrtkostenerstattung und auf Wunsch eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Mitarbeit.
Wer Zeit und Lust hat, im Herbst 2025 oder ab 2026 bei dem Jugendbeteiligungsprojekt zu unterstützen, wird gebeten sich bis 01.09.2025 bei der KJR-Geschäftsstelle (info@kjr-has.de) zu melden.
Zum Vormerken: Am 23.09.2025 findet um 18:30 Uhr für alle Team-Mitglieder und Interessierte eine kurze Vorstellung der „Zukunftswerkstätten“ online via Zoom statt.
Auf dem Bild von links: Eva Pfeil (KJR-Geschäftsführerin, Kreisjugendpflegerin), Thomas Wagenhäuser (stellvertretender KJR-Vorsitzender, Ressort Zukunftswerkstätten) und Susanne Makowski (KJR-Vorsitzende) freuen sich schon sehr auf das Jugendbeteiligungsformat im Oktober – und viele neue Zukunftswerkstätten-Team-Mitglieder!
Foto: KJR Haßberge, Anja Schneider