WEGSCHEID – Eine romantische Rundwanderung für warme Tage führt in der Nähe von Wegscheid im Passauer Land durch schattigen Auwald und zum wild rauschenden Osterbach. Die mittelschwere und sechs Kilometer lange Tour startet wahlweise am Parkplatz in Eidenberg oder am Waldrand zwischen Monigottsöd und Hartmannsreuth.
Von Eidenberg aus führt der Weg schon nach wenigen Schritten von der idyllischen Dorfkapelle nach links zum Bärnloch. Hier beginnt ein besonders reizvoller Abschnitt: Der romantische Uferweg schlängelt sich am wild rauschenden Osterbach entlang, den die Einheimischen liebevoll „Grenzbach“ nennen.
Immer wieder laden Schautafeln dazu ein, die Überreste der alten Sägewerke zu entdecken und in die Geschichte der Region einzutauchen. Durch einen Auwald erreichen Wanderer den kleinen Weiler Monigottsöd. Der weitere Weg führt zur 1971 errichteten Waldkapelle – ein besonderer Ort der Ruhe und Einkehr. Von hier lohnt sich der Aufstieg zum Gipfel, wo eine Aussichtsplattform mit Panoramablick wartet. An der Waldkapelle darf die Glocke geläutet werden. Der Brauch besagt, dass dies den Wanderern Glück bringen soll.
Informationen: www.passauer-land.de/attraktion/wildwassertal-baernloch
Auf dem Bild @ Tourist-Info-Wegscheid_Bernhard-Watzinger
Bärnloch_Osterbach