Doppelter Spielspaß: Neuer Leuchtturm mit Rutsche am Erlabrunner Badesee

Doppelter Spielspaß: Neuer Leuchtturm mit Rutsche am Erlabrunner Badesee
Foto: Christina Hössel

ERLABRUNN IM LANDKREIS WÜRZBURG – Pünktlich zu den Sommerferien hat der Erlabrunner Badesee eine weitere Attraktion für kleine Abenteurer bekommen.

Neben dem beliebten Piraten-Spielschiff steht nun ein neuer Leuchtturm mit Haus und integrierter Tunnelrutsche. Gemeinsam bilden die beiden Spielgeräte eine spannende Spiellandschaft, die zum Klettern, Rutschen und Erkunden einlädt.

Nach dem großen Erfolg des Piratenschiffs, das im Juni offiziell eingeweiht wurde, hat der Zweckverband Erholungs- und Wandergebiet Würzburg sein Versprechen eingelöst, die Anlage weiter auszubauen. „Mit dem Turm schaffen wir einen weiteren Ort, an dem Kinder Bewegung, Freude und Fantasie erleben können – und das mitten in der Natur“, sagte Landrat Thomas Eberth, Vorsitzender des Zweckverbands.

Der neue Aussichtsturm besteht – wie das Piratenschiff – aus robustem, nachhaltigem Robinienholz und fügt sich harmonisch in das Freizeitgelände ein. Über Leitern können die Kinder im Innern des Turms nach oben klettern und über die neue Rutsche hinuntersausen.

Beide Spielgeräte wurden von der Firma Schwarz Garten- und Spielraumgestaltung aus Kirchheim speziell für den Badesee gefertigt. Die Investition von rund 130.000 Euro soll die Attraktivität des Freizeitgeländes weiter steigern – sehr zur Freude der jüngsten Badegäste. „Meine Kinder wollten gar nicht mehr nach Hause“, erzählt eine Mutter lachend. „Sie sind sofort auf den Turm geklettert und haben alles erkundet. Vor allem die Rutsche kommt sehr gut an.“

Der Zweckverband Erholungs- und Wandergebiet Würzburg, an dem Landkreis und Stadt Würzburg jeweils zur Hälfte beteiligt sind, betreibt den Erlabrunner Badesee. Im Dezember 2024 beschloss der Verband die Anschaffung des Piratenschiffs, verbunden mit dem Ziel, die Spiellandschaft um einen Turm zu erweitern. Nun ist das Vorhaben rechtzeitig zu den hochsommerlichen Temperaturen umgesetzt worden.

Auf dem Bild: Landrat Thomas Eberth (links), Vorsitzender des Zweckverbands Erholungs- und Wandergebiet Würzburg, und Geschäftsleiter Martin Umscheid freuen sich über die neue Spiellandschaft am Erlabrunner Badesee. Der Leuchtturm und das Piratenschiff aus Robinienholz sollen die Attraktivität des Freizeitgeländes weiter steigern.
Foto: Christina Hössel

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert