SCHWEINFURT – Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium nutzt sein weitläufiges und grünes Schulgelände künftig noch intensiver für den Unterricht: Dank einer großzügigen Spende des Elternbeirats konnten Picknickdecken und Sitzkissen angeschafft werden, die flexible Lernphasen im Freien ermöglichen.
Besonders an heißen Tagen, wenn sich die Klassenräume schnell aufheizen, bieten die schattigen Plätze auf dem Schulgelände eine willkommene Alternative für das Arbeiten in angenehmer Atmosphäre.
Initiiert wurde das Projekt vom Schulentwicklungsteam „Lebensraum Schule“, das sich dafür einsetzt, die vielen schönen Ecken des Geländes stärker in den Schulalltag einzubinden.
Ein weiterer Schritt in diese Richtung war eine Gartenaktion in den Sommerferien: Lehrkräfte und ihre Kinder haben gemeinsam den Schulgarten auf Vordermann gebracht. Ziel ist es, dort ein „Klassenzimmer im Grünen“ einzurichten.
Mit diesen Maßnahmen wird das AvH seinem Anspruch gerecht, Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum zu gestalten.
Text und Fotos: StRin Sarah Wenzel
Welche Schulen in Mainfranken wollen künftig noch regelmäßig mit Berichten auf www.mainfranken.news in Erscheinung treten? Mailen Sie uns einfach Texte und Fotos an redaktion@mainfranken.news


