Rauschfreie „School’s Out Party“: Zehnte Auflage eines Erfolgskonzepts für Stadt und Landkreis

Rauschfreie „School’s Out Party“: Zehnte Auflage eines Erfolgskonzepts für Stadt und Landkreis

STADT UND LANDKREIS WÜRZBURG – Was 2022 mit einer alkoholfreien Halloween-Party mit 500 Schülerinnen und Schülern begann, hat sich inzwischen zu einem festen Highlight im Veranstaltungskalender vieler Kinder und Jugendlicher im Raum Würzburg entwickelt.

Die „School’s out Party“ begeistert junge Menschen unterschiedlicher Herkunft im Alter von 12 bis 16 Jahren – ganz ohne Alkohol oder andere Rauschmittel.

Am ersten Sommerferientag feierten geschätzt 1.000 Schülerinnen und Schüler ausgelassen, aber friedlich und respektvoll in der Diskothek „Airport“ und bewiesen erneut: Spaß, Tanz und gute Laune brauchen keinen Alkohol. Mit einer Schaumkanone und kostenlosem Wassereis sorgten die Veranstalter für sommerliche Festivalstimmung, während im Präventionsraum abwechslungsreiche Mitmachaktionen rund um das Thema Sucht und Konsum stattfanden. Der Präventionsraum mit interaktiven Angeboten – wie Rauschbrillen-Parcours, alkoholfreier „Wahrnehmbar“ oder Alkohol-Quiz – wird positiv angenommen. Er bietet niedrigschwellige Anknüpfungspunkte, um sich mit Themen wie Konsum, Gruppenzwang und Selbstfürsorge auseinanderzusetzen.

„Dass wir mittlerweile über zehn dieser Veranstaltungen gemeinsam mit dem Landkreis und der Suchtpräventionsfachstelle der Stadt Würzburg in Trägerschaft der Diakonie auf die Beine gestellt haben, zeigt, wie groß der Bedarf nach sicheren und attraktiven Freizeitangeboten für junge Menschen ist“, erklärt Kilian Schick, Sachgebietsleitung Kommunale Jugendarbeit im Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg. „Ich denke, die beste Suchtprävention ist das Erlebnis, wie viel Spaß man ohne Alkohol bei einer großen Party in der Disko haben kann. Und ehrlich gesagt habe ich nie eine bessere Stimmung in einer Disko erlebt, als bei den Würzburger School‘s out Partys.“ Zudem feiern bei der School’s Out Party Kinder aus der Mittelschule gemeinsam mit Gymnasiasten: „Solche Begegnungsorte gibt es heutzutage leider immer weniger“, so Schick weiter, „umso wichtiger ist es, sie aktiv zu schaffen.“

Der Termin für die nächste School’s Out Party steht bereits: Am letzten Freitag vor den Herbstferien verwandelt sich das Airport in eine große, alkoholfreie Halloweenparty, natürlich wieder unter dem Motto: Gemeinsam rausch- und rauchfrei feiern.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe. Sowie Links zum Ticketvorverkauf gibt es auf Instagram: https://www.instagram.com/schoolsout_wuerzburg/

Auf den Fotos:

DJ G.O.G., selbst ehemaliger Jugendzentrumsbesucher und mittlerweile erfolgreicher DJ im Airport, an seinem „Arbeitsplatz“ bei der gut besuchten Würzburger School‘s Out Party
Foto: Florian Bode

Volles Haus und super Stimmung bei der alkoholfreien School‘s Out Party von Landkreis und Stadt Würzburg in der Diskothek Airport.
Foto: Florian Bode

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert