Inklusiver Rudersport in Kitzingen mit Hilfe der europäischen LEADER-Förderung

Inklusiver Rudersport in Kitzingen mit Hilfe der europäischen LEADER-Förderung

KITZINGEN – Im Rahmen der europäischen LEADER-Förderung konnten in den letzten Jahren schon über 60 Maßnahmen im Kitzinger Land gefördert werden: von Projekten in verschiedenen Museen der Region, über die Rad- und Wanderwege bis hin zu Jugend- und Bildungsprojekten wie das Schülerlabor Gituma am AKG, das Haus für Jugend und Familie oder der so genannte „LEADER-Flieger“ vom Luftsportclub Kitzingen.

Insgesamt wurden bisher rund 7 Mio. Euro aus diesem europäischen Förderprogramm in das Kitzinger Land geholt und in der aktuellen Förderphase kann die Region weitere rund 1,8 Mio. Euro für die Entwicklung der Region einsetzen. Ein relativ neues Projekt konnte eine kleine Delegation der Lokalen Aktionsgruppe Z.I.E.L. – am Landratsamt ansässige Organisation für die LEADER-Förderung im Kitzinger Land – nun besichtigen: Der Kitzinger Ruderclub hat mit Hilfe der europäischen Zuschüsse ein spezielles Ruderboot sowie besondere Ruderblätter mit kleineren Griffen beschafft.

Dr. Michael Bedö, Sportvorstand im Ruderverein, erläuterte, was den Verein zu dem neuen Projekt bewogen hat: Da der Rudersport immer weiblicher wird und der Aspekt des Breitensports immer größeren Raum einnimmt, war es für den Verein wichtig, das vorhandene Material an diese Bedürfnisse anzupassen. Daher wurde auch ein sehr kippsicheres, breites 6er-Boot angeschafft, das für die Arbeit mit Jugendlichen und Anfängern ideal ist. Damit kann der Kitzinger Traditionsverein seine Arbeit breiter und inklusiver aufstellen und u. a. den Breitensport besser fördern.

Stellvertretender Landrat Robert Finster bedankte sich im Namen des Landkreises für das Engagement des Vereins und zeigte sich erfreut über die neuen Möglichkeiten, die Lebensader Main zu nutzen und zu erleben.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert