SCHWEINFURTER MAINNBOGEN – Im Park am Platz der Kinderrechte fanden sich die Betreuungsteams der sechs Mainbogen-Gemeinden und 150 Kinder und Jugendliche aus Gochsheim, Grafenrheinfeld, Grettstadt, Röthlein, Schwebheim und Sennfeld ein, um fast fünf Stunden lang kreativ handwerklich tätig zu sein.
Da wurden Papptrinkbecher in Körbchen verwandelt, Nudeln und Jutesäckchen waren die Rohstoffe für ein Tic Tac Toe-Spiel und anderswo entstanden lustige Zettelhalter und Schlüsselanhänger. CD’s verwandelten sich in kleine Kunstwerke und sandgefüllte Luftballons in farbenfrohe Wurfkometen, die anschließend über den Platz der Kinderrechte sausten.
An mehreren Stationen kamen Bügelperlen zum Einsatz, doch die Ergebnisse waren total verschieden. Einmal wurden sie Bestandteil von gestempelten Glückwunschkarten, anderswo gehörten sie zu kunstvollen Astdekos mit Fäden. Aus selbstgefärbten Folien schnitten die Kids Teile für ein Windspiel aus. Gefärbte Holzspatel dienten als Baumaterial für lustige Schnapptiere und aus den schwarzen Grundplatten kratzten die Mädchen und Jungen farbenfrohe Schmetterlinge, Drachen oder gestalteten ihr Bild völlig eigenständig.
Nicht alltäglich waren auch die Bilder mit farbigem Quarzsand, der auf freigeschnittenem Klebeband haften blieb, mal eine Liebeserklärung, mal nur Deko.
Zur Erfrischung standen Apfelschiffchen und Getränke bereit. Die Betreuer selbst fanden kaum Zeit mal zu verschnaufen, denn der Tatendrang der Jungkünstler war groß. Anerkennung für ihr Tun bekamen sie auch von den Vertretern der sechs Gemeinden, den 1.Bürgermeistern Peter Gehring, Volker Karb, Jens Machnow, den 2.Bürgermeister Gerhard Riegler und Helmut Heimrich sowie dem 3. Bürgermeister Jürgen Mayerl. Ihr Dank galt aber auch dem zehnköpfigen Team des Gochsheimer Bauhofs, das für den Auf- und Abbau sorgte. Schwer beladen und um viele Erfahrungen reicher ging es am Nachmittag auf den Heimweg.
Auf den Fotos:
Schattenspendende Bäume, engagierte Betreuer/innen und interessierte Kids – die Bürgermeister waren begeistert. Von rechts Volker Karb, Helmut Heimrich, Jens Machnow, Peter Gehring, Gerhard Riegler und Jürgen Mayerl.
Der Platz der Kinderrechte war das ideale Areal für den Kunst- und Kreativtag der Mainbogengemeinden in Gochsheim, wo auch diese schmucken Flechtkörbchen entstanden.
Die Betreuenden standen mit Rat und Tat bereit, damit die Kids verschiedene Stationen aufsuchen und ihre Produkte in den Namenstaschen verstauen konnten, wie die hier entstehenden Wurfkometen.
Gestempelte Glückwunschkarten mit Klebeperlen-Deko- ideal zur persönlichen Übergabe
Text und Fotos: Peter Volz


