Familienfreundliche Arbeitgeberin Stadt Würzburg und Sozialdienst katholischer Frauen: Betriebliche Ferienbetreuung, damit Eltern arbeiten können

Familienfreundliche Arbeitgeberin Stadt Würzburg und Sozialdienst katholischer Frauen: Betriebliche Ferienbetreuung, damit Eltern arbeiten können
Foto: Caro Stöcker

WÜRZBURG – Eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird für viele Beschäftigte immer wichtiger – auch im öffentlichen Dienst. Die Stadt Würzburg reagiert auf diesen Bedarf bereits seit 2019 mit einem besonderen Angebot.

Einer betrieblichen Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In diesem Jahr konnte das Angebot noch auf die Kinder von Mitarbeitern des SKF ausgedehnt werden, die Betreuung wird durch ein pädagogisch geschultes Team im Kinderzentrum Spieli sichergestellt.

„Das Angebot hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Baustein für die Betreuung in den Sommerferien etabliert“, erklärt Katharina Hupp, stellvertretende Fachbereichsleiterin Jugend und Familie. „Eltern wissen ihre Kinder hier bestens betreut und die Kinder können auf dem großartigen Gelände einfach eine richtig gute Zeit verbringen.“

Und das können sie in der Tat: Das Spieli ist ein echter Abenteuerspielplatz mit allem, was Kinderherzen höherschlagen lässt – von einem Planschbecken über Sportangebote und Kreativräume bis hin zu einem eigenen Baubereich zum Hüttenbauen. Hier fühlen sich Kinder einfach wohl.

Beim diesjährigen Vor-Ort-Besuch machten sich die neue Sozialreferentin Eva von Vietinghoff-Scheel gemeinsam mit der Personalleiterin der Stadt Würzburg, Eva Beismann, ein Bild von der Maßnahme. Beide betonten, wie wichtig familienfreundliche Rahmenbedingungen heute für eine moderne Personalbindung sind. „Die Stadt Würzburg als Arbeitgeberin stellt sich dieser Verantwortung – und das Angebot hier im Spieli ist ein wunderbares Beispiel dafür“, so von Vietinghoff-Scheel.

Ein besonders schönes Detail: Auch in diesem Jahr wächst ein ehemaliges Ferienkind als Praktikant ins Betreuungs-Team. „Gerade im sozialen Bereich freuen wir uns über jede und jeden, der mit Begeisterung einsteigen möchte“, so Eva Beismann.

Die betriebliche Ferienbetreuung richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Jedes Frühjahr informiert die Stadt Würzburg ihre Mitarbeitenden per Rundschreiben über das Angebot – so können berufstätige Eltern frühzeitig und verlässlich ihre Ferienplanung gestalten.

Auf dem Bild: Die Ferienkinder am Spieli, mit auf dem Bild: Wolfgang Meixner (SKF), Heike Hergenröther, Katharina Hupp (beide Stadt Würzburg), Sozialreferentin Eva von Vietinghoff-Scheel, Dr. Norbert Beck (SKF), Eva Beismann, Daniela Autering (beide Stadt Würzburg), Dr. Verena Delle-Donne, Isabelle Hassemer (beide SKF), Marlies Bernemann (Leitung Freizeit Stadt Würzburg)
Foto: Caro Stöcker

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert