ARNSTEIN IM LANDKREIS MAIN-SPESSART – Am 05.08.2025 gegen 00:05 Uhr wurde ein Mercedes mit niederländischer Zulassung in der Julius-Echter-Straße in Arnstein einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Pkw war mit vier Fahrzeuginsassen besetzt.
Auf Nachfrage räumten die niederländischen Staatsbürger ein, Drogen mitzuführen und diese zuvor unerlaubt nach Deutschland eingeführt zu haben. Jeder der Fahrzeuginsassen versteckte geringe Mengen an Betäubungsmitteln am Körper.
Im Rahmen einer Durchsuchungsmaßnahme konnten geringe Mengen an Amphetamin und Ketamin aufgefunden werden. Da die Personen keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hatten, ordnete die Staatsanwaltschaft Würzburg jeweils die Erhebung von Sicherheitsleistungen an.
Ermittlungsverfahren wegen der unerlaubten Einfuhr und des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln wurden gegen die Insassen eingeleitet.
Pkw unter Drogeneinfluss geführt
KARLSTADT IM LANDKREIS MAIN-SPESSART – Am 04.08.2025 gegen 19:00 Uhr konnte in der Karlstadter Straße in Wiesenfeld ein 21-jähriger Toyota-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Im Rahmen der Kontrolle konnten drogentypische Auffälligkeiten beim Führer des Kraftfahrzeugs festgestellt werden.
Ein Urintest wurde durchgeführt, dieser verlief positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden und es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.