WÜRZBURG – Auch wenn das Wetter aktuell wenig sommerlich ist, müssen Kinder, Jugendliche und Familien in Würzburg nicht auf schöne Ferien verzichten. Die Stadt bietet zahlreiche Möglichkeiten, auch bei Regen eine abwechslungsreiche und erlebnisreiche Zeit zu verbringen – von Museen über kreative Workshops bis hin zu Kletterhallen und Mitmachangeboten in der Stadt.
„Mit der Sommerferien-Kampagne haben wir im Fachbereich Jugend und Familie die vielen Angebote in und um Würzburg gebündelt und übersichtlich aufbereitet“, erklärt Sozialreferentin Eva von Vietinghoff-Scheel. Ziel sei es, allen Familien einen unkomplizierten Überblick zu ermöglichen – ob Indoor oder Outdoor.
Auf den Infoseiten finden sich unter anderem Tipps zu Grill- und Skateplätzen, Schwimmbädern und Badeseen, aber auch Hinweise auf Freizeitparks, Festivals und Spielplätze. Für Familien gibt es zusätzlich Anregungen für Ausflugstouren und natürlich eine Übersicht zum vielseitigen Ferienprogramm.
„Natürlich hoffen wir trotzdem auf besseres Wetter“, ergänzt Gunther Kunze, Fachbereichsleiter Jugend und Familie. „Denn mit dem Ferienpass können Kinder und Jugendliche zahlreiche Vergünstigungen nutzen – zum Beispiel bei Schwimmbadeintritten oder Outdoor-Aktivitäten wie Minigolf. Und wenn man ehrlich ist, das Eis schmeckt doppelt so gut, wenn die Sonne lacht“.
Die Kampagne ist bereits im Stadtbild sichtbar: Plakate mit QR-Code und weiterführenden Links sind in der Innenstadt, in Jugendzentren und in den Familienstützpunkten zu sehen.
Alle Angebote und Tipps zur Ferienzeit in Würzburg finden Interessierte online unter:
www.wuerzburg.de/offenejugendarbeit
www.wuerzburg.de/sommerferien
Auf dem Bild von links: Heike Hergenröther (Leiterin Sachgebiet Familien), Sozialreferentin Eva von Vietinghoff-Scheel, Gunther Kunze (Leiter FB Jugend und Familie), Katharina Hupp (stv. Leiterin FB Jugend und Familie), Torben Jensen (Sachgebiet Familien). Foto: Kilian Schick