BAD STAFFELSTEIN – Die Obermain Therme Bad Staffelstein feiert ein denkwürdiges Jubiläum: Im August jährt sich die erste Bohrung nach Thermalwasser zum 50. Mal.
Großen Weitblick hatte die Stadt Staffelstein – damals noch ohne Heilbad-Prädikat – schon 1974 mit der Idee bewiesen, dass unter dem Maintal vermutete Thermalwasser mit einer Bohrung für den Gesundheitstourismus nutzbar zu machen.
Verbunden ist diese Geschichte in erster Linie mit zwei Namen: Zum einen mit Heinrich Kohles, einem ehemaligen städtischen Angestellten und an Geologie interessiertem Betreuer des Heimatmuseums. Er hatte als Erster die Idee, dass tief unter dem Maintal große Vorkommen urzeitlichen Meerwassers schlummern könnten. Der andere Pionier war der damalige Bürgermeister Reinhard Leutner, der entgegen der Meinung vieler Zweifler nach Abwägung aller Risiken diese erste Bohrung auf den Weg brachte.
Doch das erhoffte Heilwasser blieb zunächst aus, die Hoffnung schwand von Tag zu Tag mehr, bis schließlich nach 50 zähen Bohrtagen das Durchhalten doch noch belohnt wurde. Und so konnte zur großen Freude aller Beteiligten am 7. August 1975 aus einer Tiefe von 1.600 Metern erstmals 52 Grad heißes Thermalwasser mit neunprozentiger Mineralisierung an die Erdoberfläche gefördert werden – Bayerns wärmste und stärkste Thermalsole war gefunden! Erste Gutachten ergaben, dass die Staffelsteiner Sole hervorragend bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Bewegungsapparats und der Atemwege geeignet sei.
Die Qualität des Wassers konnte es absolut mit dem der führenden deutschen Kurorte aufnehmen. Was für ein Glücksfall! Der Gründung des Zweckverbandes Thermalsolbad Staffelstein 1979 folgte schließlich der Bau der Obermain Therme. Diese konnte im Jahr 1986 eröffnet werden und sich zu einer einzigartigen und vielfach preisgekrönten Anlage entwickeln. 2026 kann Bad Staffelstein mit Stolz auch das 40-jährige Bestehen der Obermain Therme feiern. Zu diesem großartigen Jubiläum wird es im nächsten Jahr eine ganze Reihe von Sonder-Events und -Aktionen geben. Man darf schon jetzt gespannt darauf sein.
Auf dem Bild: Die Obermain Therme Bad Staffelstein feiert ein denkwürdiges Jubiläum: Im August jährt sich die erste Bohrung nach Thermalwasser zum 50. Mal. Im Bild die beiden Pioniere Heinrich Kohles (2. v. li.) und der damalige Bürgermeister Reinhard Leutner (2. v. re.).
Foto: Obermain Therme