Im Ehrenamt für die Sicherheit der Schulkinder: Bürgermeister und Marktheidenfelder Polizei danken 126 Schulweghelfern

Im Ehrenamt für die Sicherheit der Schulkinder: Bürgermeister und Marktheidenfelder Polizei danken 126 Schulweghelfern
Bild: Kai Ullrich

REGION MARKTHEIDENFELD IM LANDKREIS MAIN-SPESSART – Ein herzliches Dankeschön für ihr großes ehrenamtliches Engagement sprach die Marktheidenfelder Polizei 126 Schulweghelferinnen und -helfern aus.

Sie alle hatten im ablaufenden Schuljahr ihren wertvollen dazu Beitrag geleistet, dass in der Region kein Kind auf dem Weg zur Schule im Straßenverkehr zu Schaden kam.

Bei einem kleinen Imbiss im Hof der Polizeiinspektion wurden sie vom Ersten Bürgermeister der Stadt Marktheidenfeld, Thomas Stamm, vom Bürgermeister der Gemeinde Urspringen, Volker Hemrich und dem Leiter der Polizeiinspektion, Ersten Polizeihauptkommissar Michael Zimmer, herzlich empfangen:

„Der Verkehrsraum wird immer komplexer, die Verkehrsteilnehmer immer mehr abgelenkt. Da gilt es ganz besonders die Kinder als schwächste Verkehrsteilnehmer zu schützen und auf ihrem Weg zum eigenen, sicheren Bewegen im Straßenverkehr zu begleiten. Sie als unsere ehrenamtlichen Schulweghelfer leisten einen unverzichtbaren und vorbildlichen Beitrag dazu. Herzlichen Dank!“

Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer – kein Kind kam zu Schaden

Die Schulweghelfer und Schulbusbegleiter der Region sind an den Grundschulen in Marktheidenfeld, Bischbrunn, Karbach, Urspringen und an der Privatschule „Lern mit mir“ in Esselbach im Einsatz und sorgen dort bei „Wind und Wetter“ für einen sicheren Schulweg zur Schule und wieder zurück nach Hause. So kam im vergangenen Schuljahr kein Kind auf dem Schulweg zu Schaden. Für die fachkundige Ausbildung der Ehrenamtlichen sorgen die Jugendverkehrsschulen (JVS) der Lohrer und Karlstädter Polizei, die für den Landkreis Main-Spessart diese Funktion zentral übernehmen.

Besuch bei der Polizei und Einkaufsgutscheine als Anerkennung

Bei einem Besuch der Marktheidenfelder Polizei am Freitag bekamen die Ehrenamtlichen als Anerkennung für ihr Engagement aus den Händen von Polizeihauptkommissarin Barbara Streng, Sachbearbeiterin für Verkehrsaufgaben bei der Marktheidenfelder Polizei, als kleines Dankeschön einen Einkaufsgutschein der Werbegemeinschaft Marktheidenfeld. Gerne angenommen wurden auch kurze Führungen durch die Polizeidienststelle oder der Blick in einen Streifenwagen.

Anzahl der Schulweghelfer auf konstant hohem Niveau

Die gute Zusammenarbeit der Schulen, Kommunen und der Polizei spiegelt auch die Entwicklung der Anzahl an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wider. Im Vergleich zu den vergangenen Schuljahren (2020/2021: 63, 2021/2022: 72, 2022/2023: 114, 2023/2024: 127) ist das Team konstant auf hohem Niveau bei 126 Ehrenamtlichen geblieben.

Schöne Ferienzeit – Ausblick auf das neue Schuljahr – Aktion „Sicher zur Schule“ am 13. September 2025

Die Marktheidenfelder Polizei wünscht allen Schülerinnen und Schülern eine schöne Ferienzeit, bevor Mitte September das neue Schuljahr wieder beginnt. Im Ausblick darauf kündigt die Polizei bereits jetzt intensive Schwerpunktkontrollen zur Sicherung der Schulwege an. Dabei wird es insbesondere um die Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht, sowie die Einhaltung der Geschwindigkeitsregeln gehen:

„Insbesondere entlang unserer Schulwege und an Kindergärten heißt es „Fuß vom Gas“ und stets bremsbereit sein. Für unsere Kleinsten.“

Rund um die Schulwegsicherheit informieren können sich Interessierte am letzten Ferienwochenende, wenn das Stadtmarketing Marktheidenfeld in Kooperation mit der Polizei wieder in die Innenstadt einlädt. Am Samstag, 13.09.2025, zwischen 10 und 13 Uhr, wird an zahlreichen Ständen in der Innenstadt über das Thema „Sicher zu Schule“ informiert.

Das Foto zeigt die Geehrten mit Schulkindern im Hof der Polizeiinspektion Marktheidenfeld.
Bild: Kai Ullrich

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert