HIMMELSTADT IM LANDKREIS MAIN-SPESSART – Am Sonntagvormittag hat ein Blitzeinschlag für einen Einsatz der örtlichen Feuerwehren gesorgt. Der Blitz setzte offenbar den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Die Kriminalpolizei hat vor Ort ihre Ermittlungen aufgenommen.
Die Mitteilung über das Feuer ging am Sonntag, gegen 11:30 Uhr, bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Laut eines Anwohners stand der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Oberen Ringstraße nach einem Blitzeinschlag in Brand. Die örtlichen Feuerwehren waren schnell vor Ort und konnten das Übergreifen auf die unteren Stockwerke des Hauses unterbinden. Auch der Brand selbst konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die beiden Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.
Die genaue Schadenshöhe ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Polizei Karlstadt, die noch vor Ort übernommen worden sind. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden vermutlich im sechststelligen Bereich.