E-Bikes boomen: Unbekannte klauen in einem Fahrradgeschäft beim Einbruch gleich 24 Stück…

E-Bikes boomen: Unbekannte klauen in einem Fahrradgeschäft beim Einbruch gleich 24 Stück…
Bild von Tom auf Pixabay

GLATTBACH IM LANDKREIS ASCHAFFENBURG – In der Nacht zum Montag kam es in einem örtlichen Fahrradgeschäft zu einem schadensträchtigen Einbruch. Die Aschaffenburger Polizei ermittelt und hofft auf Zeugen.

Dem Sachstand nach verschafften sich Unbekannte zwischen Sonntag, 18:00 Uhr, und Montag, 08:10 Uhr, gewaltsam Zutritt zu dem Fahrradgeschäft in der „Weitzkaut“. In der Folge entwendeten die Täter insgesamt 24 E-Bikes und einen Tresor. Der Beuteschaden liegt nach ersten Erkenntnissen im sechsstelligen Bereich.

Die Aschaffenburger Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Hinweise von Zeugen zu verdächtigen Personen und insbesondere einem Fahrzeug, welches zum Abtransport der Fahrräder verwendet worden sein muss.

Hinweise werden unter 06021/857-2230 entgegen genommen.

Bild von Tom auf Pixabay

28-Jähriger leistet Widerstand – Polizei überwältigt Aggressor und wird in Bezirkskrankenhaus eingeliefert

ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Ein 28-Jähriger sorgte am Montagmittag für einen Einsatz der Polizei. Der Mann war nur mit einer Unterhose bekleidet am Mainufer und machte einen verwirrten Eindruck. Als die Polizei zur Hilfe kam, flüchtete der Mann zunächst in die Innenstadt und leistete Widerstand. Er befindet sich inzwischen in einer psychiatrischen Einrichtung.

Mitteilung vom Mainufer

Gegen 11:20 Uhr stellte die Wasserschutzpolizei eine Person am Mainufer fest, welcher nur mit einer Unterhose bekleidet war und einen verwirrten Eindruck auf die Beamten machte. Die schnell hinzugerufene Streifenbesatzung der Polizei Aschaffenburg wollte den Mann daraufhin kontrollieren. Dieser entfernte sich jedoch in Richtung Innenstadt und blieb trotz Aufforderung nicht stehen. Im Bereich des Theoderichstor Platz wurde der Mann erneut aufgefordert, stehen zu bleiben und seine Ausweisdokumente vorzuzeigen.

Dieser Aufforderung kam er erneut nicht nach. In der Folge wurde der 28-Jährige zunehmend aggressiver gegenüber den Beamten, weshalb ihm aus Eigensicherungsgründen die Fesselung angekündigt wurde. Hierbei konnte sich der Mann losreißen und schlug einer Beamtin unvermittelt ins Gesicht. Die Polizisten reagierten geistesgegenwärtig und brachten den Mann unmittelbar zu Boden und konnten ihn fesseln. Zwei Beamte wurden hierbei leicht verletzt, konnten jedoch ihren Dienst fortsetzen.

Unterbringung – Ermittlungen wegen mehrerer Delikte

Der 28-Jährige, der aktuell ohne festen Wohnsitz ist, verbrachte die Nacht zunächst in der Haftzelle der Polizei und wurde am Folgetag in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung ermittelt.

Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Bad Kissingen

BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Am Dienstag, zwischen 05:00 Uhr und 19:00 Uhr, wurde in der Heiligenfelder Straße ein silberner VW Passat durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Schaden an der Heckstoßstange wird auf circa 2.500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.

Polizeiinspektion Hammelburg

OBERTHULBA, OT FRANKENBRUNN, LKR. BAD KISSINGEN. Im Bereich der Weissenbrunner Straße wurde ein Weidezaun sowie ein abgestellter Bauwagen mutwillig beschädigt. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 19:00 Uhr, und Dienstag, 13:45 Uhr.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.

Polizeiinspektion Schweinfurt

SCHONUNGEN, OT FORST, LKR. SCHWEINFURT. In der Zeit von Montag, 20:00 Uhr, und Dienstag, 17:30 Uhr, wurde in der Wiesenstraße ein ordnungsgemäß geparkter Wohnwagen der Marke Fendt durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Sachschaden an der rechten Fahrzeugseite wird auf cira 1.000 Euro geschätzt.

WERNECK, OT EßLEBEN, LKR. SCHWEINFURT. In der Kirchgasse wurde durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug ein geparkter 2er BMW beschädigt. Das Fahrzeug war dort ordnungsgemäß gegen 15:10 Uhr am Dienstag geparkt. Der Sachschaden wird auf circa 2.500 Euro geschätzt.

STADTLAURINGEN, LKR. SCHWEINFURT. Auf einem Feld zwischen Stadtlauringen und Sulzdorf wurde ein abgestellter Bauwagen gewaltsam geöffnet. Durch den Täter wurde das Mobiliar zerstört und Fensterglas entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert