ZELL AM MAIN IM LANDKREIS WÜRZBURG – Am Sonntagabend, gegen 21:00 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2298 / Hettstadter Steige zu einem Unfall mit einem landwirtschaftlichen Gespann aus Traktor und Anhänger.
Dieses fuhr in eine Betonleitwand, drehte sich anschließend und verkeilte sich, sodass eine Bergung und die Sperrung der Staatsstraße notwendig wurden. Die Staatsstraße konnte erst gegen 02:15 Uhr freigegeben werden.
Der 42-jährige Gespann-Fahrer fuhr nach ersten Erkenntnissen bergabwärts von Waldbüttelbrunn in Fahrtrichtung Zell am Main. Die Fahrbahn war zum Unfallzeitpunkt feucht. Vermutlich bedingt durch die Feuchtigkeit und den voll beladenen Anhänger verlor der Gespann-Führer auf der Gefällestrecke die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier touchierte er die Betonleitwand, wodurch der Traktor um nahezu 180 Grad gedreht wurde und anschließend verkeilt zwischen Anhänger und Betonleitwand zum Stehen kam. Nachfolgende Fahrzeuge konnten rechtzeitig abbremsen. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt.
Glück im Unglück hatte der Gespann-Fahrer, da weder Zugmaschine, noch Anhänger durch den Unfall umkippten.
Der Sachschaden an Gespann und Betonleitwand wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.
Da sich der Verkehrsunfall im Bereich eines Wasserschutzgebiets ereignete, wurde auch ein Vertreter der Straßenbaubehörde hinzugezogen. Eine Gefahr für das Wasserschutzgebiet wurde nicht erkannt.
PKW geriet in Brand – Rauchsäule weithin sichtbar
ESTENFELD IM LANDKREIS WÜRZBURG – Am Sonntag, gegen 15:20 Uhr, geriet der PKW eines 84-jährigen Ortsbewohners beim Befahren eines Wirtschaftsweges südlich der Ortschaft aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Der Fahrer nahm hierbei zuerst Rauch aus dem Motorraum des Fahrzeugs wahr und stoppte dieses. Nach Verlassen des Fahrzeuges breitete sich das Feuer im Fahrzeug aus. Die hinzugerufenen Rettungskräfte fanden das Fahrzeug anschließend im Vollbrand vor. Nach dem Ablöschen wurde der PKW abgeschleppt. Es kam zu keinen Personenschäden. Die Rauchwolke war weithin sichtbar.