Falsche Spendensammler unterwegs: Die Polizei sucht nach Opfern der Betrüger

Falsche Spendensammler unterwegs: Die Polizei sucht nach Opfern der Betrüger
Bild von manyPictures auf Pixabay

BAD KISSINGEN / STADTGEBIET – Am Samstag fielen an einem Supermarkt falsche Spendensammler auf. Die Polizei Bad Kissingen sucht nun nach den Spendern, die Geld übergeben haben.

Am Samstag gegen 17:00 Uhr konnte durch Beamte der Polizei Bad Kissingen drei Personen vor einem Supermarkt in der Steubenstraße festgestellt werden, die Spenden sammelten.

Den Grund der Sammlung nannten die drei Tatverdächtigen im Alter von 16 – 34 Jahren nicht. Eine Genehmigung zum Spendensammeln besaßen die drei ebenfalls nicht.

Bei der Durchsuchung konnte Münzgeld in verschiedener Stückelung aufgefunden werden, was nahelegt, dass bereits durch mehrere Passanten „gespendet“ wurde.

Die Polizei Bad Kissingen ermittelt nun wegen des Verdachts des Betruges und bittet alle, die Geld an die falschen Spendensammler übergeben haben, sich unter Tel.0971/7149-0 zu melden.

Benzinbettler

LOHR AM MAIN – Am Freitag, 18.07.2025, 19.55 Uhr, wurde ein Autofahrer im Lohrer Industriegebiet, Im Sandfeld, von einem anderen Autofahrer angehalten. Der Mann mit gab vor mit seinem Auto wegen Benzinmangel liegengeblieben zu sein und bat um Hilfe. Er benötige Bargeld um tanken zu können. Der hilfsbereite Autofahrer erkannte die Situation richtig und verständigte die Polizei. Es war nämlich der gleiche Autofahrer dem er ca. sechs Wochen zuvor an gleicher Stelle geholfen hatte. Er hatte ihm damals 50 € gegeben und im Gegenzug Fremdwährung mit angeblich gleichem Wert erhalten. Der Mann stellte jedoch damals fest, dass 500 russische Rubel eben nur 5 € wert sind. Er machte dem Bettler deshalb einen Vorhalt und siehe da, plötzlich hatte das Auto wieder Benzin und der Mann brauste davon. Nachdem das Kennzeichen des Bettlers bekannt ist werden die Ermittlungen wegen Betrug geführt. Seltsamer Weise bleiben häufig Fahrzeuge mit Zulassungen aus dem südöstlichen europäischen Ausland wegen Benzinmangel liegen. Es ist Vorsicht geboten. Fremdwährungen, Goldschmuck oder sonstiges Dankeschön ist in der Regel wenig bis gar nichts wert.

Weitere Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Bad Brückenau

OBERLEICHTERSBACH, LKR. BAD KISSINGEN. Am Freitag gegen 13:30 Uhr wurde eine schwarze Mercedes V-Klasse im Bereich der Schulstraße beschädigt. Der Schaden an der Heckstoßstange wird auf circa 3.000 Euro geschätzt. Ersten Ermittlungen nach kommt als möglicher Unfallort auch der Parkplatz eines Supermarktes in Bad Brückenau am Gänsrain in Frage.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel. 09741/606-0 entgegen.

Polizeiinspektion Bad Kissingen

BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Auf dem Gelände einer Kfz-Werkstatt in der Heiligenfelder Allee wurde ein Peugeot 205 gewaltsam geöffnet und der Innenraum durchwühlt. Entwendet wurde nichts. Das Fahrzeug war dort in der Zeit von Donnerstag, 18:00 Uhr, bis Freitag, 07:30 Uhr abgestellt. Der entstandene Schaden wir auf circa 100 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.

Polizeiinspektion Gerolzhofen

FRANKENWIENHEIM, LKR. SCHWEINFURT. In der Frankenstraße wurde ein Stromverteilerkasten durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Die Tatzeit lässt sich hier nicht genau eingrenzen.

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Durch unbekannte Täter wurden entlang der Rügshöfer Straße mehrere Verkehrszeichen beschädigt. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 22:00 Uhr und Samstag, 10:00 Uhr. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/940-0 entgegen.

Polizeiinspektion Hammelburg

HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Am Samstagmorgen gegen 09:10 Uhr wurde einer 80-jährigen Seniorin die EC-Karte aus ihrem Geldbeutel entwendet, als diese ein Geschäft in der Kissinger Straße Höhe der 50er Hausnummern verließ. Ein bislang unbekannter Täter verwickelte die Dame in ein Gespräch und entwendete die EC-Karte aus dem geöffneten Geldbeutel.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.

Polizeiinspektion Haßfurt

SAND AM MAIN, LKR. HASSBERGE. Auf dem Sander Weinfest kam am Sonntagabend gegen 19:55 Uhr vor der Bühne zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und einem 16 Jahre alten Gast. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung wurde der 16-Jährige durch den Sicherheitsmann zu Boden gebracht. Hierbei wurde der junge Mann verletzt.

Die Polizei Haßfurt sucht nun nach Handyvideos die den Vorfall zeigen.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

Polizeiinspektion Schweinfurt

SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hauptbahnhofstraße wurde am Freitag in der Zeit von 12:05 Uhr bis 12:50 Uhr, ein schwarzer VW Passat beschädigt. Der Schaden an der linken Fahrzeugseite wird auf circa 2.000 Euro geschätzt.

SCHWEINFURT / STADTGEBIET. In der Albert-Schweitzer-Straße wurde am Samstag, zwischen 17:00 Uhr und 20:45 Uhr ein E-Scooter der Marke Changzhou entwendet. Das Fahrzeug hatte einen Wert von circa 200 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert