Volles Haus beim Schweinfurter Jugend Kart Slalom auf dem Parkplatz von ZF

Volles Haus beim Schweinfurter Jugend Kart Slalom auf dem Parkplatz von ZF
Bild: Mike Börner

SCHWEINFURT – Der ZF Friedrichshafen Parkplatz im Schweinfurter Hafen wurde am Sonntag zur Turnierstrecke vom Automobilclub Schweinfurt für den Jugend Kart Slalom umgebaut.

Über 100 Jugendliche aus fünf Altersklassen sind im Pylonenkurs gegen die Uhr gefahren, um auf´s Podium zu kommen musste man fehlerfrei den Kurs bewältigen und auch eine schnelle Fahrtzeit haben.

Die Karts wurden werden bei allen Turnieren vom veranstaltenden Verein gestellt. Der 4 Takt Honda Motor leistet 6,5 PS, womit durchaus Geschwindigkeiten von 40 Km/h erreicht werden können.

Sieben Veranstaltungen gibt es in Unterfranken, dabei können Punkte zum Erreichen der Endläufe bei ADAC Nordbayern oder zur Bayerischen Meisterschaft gesammelt werden. Die fünf besten Ergebnisse werden gewertet und so war der letzte Vorlauf in Unterfranken in Schweinfurt.

Am Morgen hat es beim Aufbau der Strecke noch geregnet und auch zum Start um 9:30 Uhr war die Strecke nass. So wurden auf den beiden Karts noch Regenreifen montiert, damit die erste Altersklasse sicher durch den Parcours kam.

Mit 30 Kids zwischen 7 und 9 Jahren war die AK 1 sehr gut gesetzt, aus Schweinfurt fuhr Maximilian Stab sein zweites Turnier, er war mit dem 20.Platz zufrieden. Luis Mohr (MSC Knetzgau) holte seinen dritten Klassensieg und sicherte sich den 1.Platz in der Unterfranken Wertung.

Vier Schweinfurter waren in der AK 2 am Start, Viktor Tomov erreichte den 9.Platz bei seinem zweiten Turnier. Der Klassensieg ging mit Manuel Grail erneut nach Knetzgau, auch er ist bei den Endläufen dabei.

Luca Weidlich (Schweinfurt) konnte mit seinen dritten Platz in der AK 3 die Teilnahme an den ADAC Nordbayern Endlauf sichern.

20 Teilnehmer waren in der AK 4 am Start, Ben-Louis Isotow (Schweinfurt) hatte die schnellste Zeit mit 33,36 Sekunden, dahinter noch fünf weitere Fahrer mit einer 33´er Zeit. Die Endscheidung musste somit im zweiten Wertungslauf fallen, Ben-Louis war gut bis kurz vorm Ziel unterwegs. Leider hatte er bei der Einfahrt in die letzte Wertungsaufgabe eine Pylone umgeworfen, dies hatte 2 Strafsekunden zur Folge und kostete ihn den Klassensieg. So wurde er dann nur Achter vor dem Teamkollegen Emilian Lias Pohl, der sein bestes Saisonergebnis einfuhr.

In der letzten Altersklasse wollte es Hannes Börner (Schweinfurt) mal wieder wissen, er fuhr diese Saison überwiegend die 270´er Karts Slalom Läufe und kam nur für das Heimatturnier in die AK 5 an den Start. Er kam gut mit Kart und Strecke zurecht und fuhr auf den 3.Platz, den Sieg holte sich Lauris Heid (Hammelburg), P2 ging an Pascal Godula (Würzburg).

Auf dem Foto ist Jugendleiter Alessandro Bayer zusammen mit Luca Weidlich zu sehen.

Bild: Mike Börner

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert