Essen wie Gott in Franken: Schweinelendchen und das Pfannenschnitzel zum Bock in Uehlfeld

Essen wie Gott in Franken: Schweinelendchen und das Pfannenschnitzel zum Bock in Uehlfeld

UEHLFELD – mainfranken.news-Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz waren vor ein paar Wochen erst in Uehlfeld in Mittelfranken, besuchten da die Brauerei Prechtel, die damals ein Bockbier im Ausschank hat.

Fußläufig gefühlt gerade mal 150 Meter entfernt und nur um´s Eck gelegen befindet sich mit dem Brauerei-Gasthof-Zwanzger ein zweites Lokal mit eigenen Bieren. Was für ein Traumort, der Fußballfans insofern ein Begriff sein könnte, weil sich wenige Kilometer entfernt das legendäre Vestenbergsgreuth befindet, Mitte der 80er Jahre Drittligist und in den 90ern Pokal-Bezwinger des FC Bayern München.

Nun also wie Uehlfeld – und die beiden Schonunger kamen auf Empfehlung des geschätzten Facebook-Freundes Ronin Dampfhammer, der nicht nur vom mit Meerretich gefüllten und im Biertreber panierten Uehlfelder Krenschnitzel mit Bratkartoffeln schwärmte, sondern auch vom gerade erst frisch ebgefüllten Bockbier.

Das wurde getestet, für gut befunden, wanderte – auch weil haltbar bis 2026 – in gleich zwei Kästen mit nach Hause. Das besondere Schnitzel wird beim nächsten Mal probiert, diesmal gab´s das Pfannenschnitzel mit Pommes Frites und die Schweinelendchen mit Kroketten, jeweils mit Beilagensalat. Beides herrlich, was nach einer Wiederholung schreit. Und nach dem Hinweis an Ralf Hofmann: Ein Honky Tonk Brauerei-Gaststätten-Festival in Uehlfeld – das wär´s!

Unterhalb folgen noch Fotos. Was vorher schon immer schmeckt, das ist ein Bier der Brauerei Kauzen aus Ochsenfurt:

www.mainfranken.news präsentiert gerne Gastronomie-Betriebe der Region, urige Wirtshäuser, die unsere Leser unbedingt mal besuchen müssen. Der Aufruf geht genauso an Inhaber wie auch an Stammgäste: Senden Sie uns ein paar Zeilen über Ihre Erlebnisse, dazu mindestens drei Fotos von Gerichten, vom Zuprosten, vom Lokal oder von den Wirtsleuten. An redaktion@mainfranken.news mit dem Betreff „Wirtshaus“. Oder laden Sie uns einfach mal ein zu einem Besuch und für einen Bericht.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert