BAYERN – Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Partner LOTTO Bayern losen an diesem Freitag (11. Juli) in der Spielbank Bad Kötzting die 1. BFV-Hauptrunde im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb der Spielzeit 2025/26 aus.
Bei der Ziehung, die ab 18.30 Uhr live auf dem YouTube-Kanal des BFV übertragen wird, dürfen sich die 22 bayerischen Kreispokal-Sieger gemäß den Durchführungsbestimmungen erneut ihren „Wunschgegner“ aussuchen.
„Das Wunschlos-Prinzip hat sich über die Jahre hinweg als Erfolgsmodell etabliert und verleiht dem Toto-Pokal-Wettbewerb seinen besonderen Charme. Es eröffnet auch den vermeintlich kleineren Vereinen die Möglichkeit, in einem Pflichtspiel auf ein Top-Team aus der Regionalliga Bayern oder der 3. Liga zu treffen“, erklärt Verbands-Spielleiter Josef Janker, der in Bad Kötzting die Ziehungsaufsicht übernimmt. Als „Losfee“ ist Joachim Buchwieser, Vizepräsident bei LOTTO Bayern, vor Ort.
Insgesamt sind 64 Mannschaften in der 1. BFV-Hauptrunde dabei. Dazu zählen die 22 Kreispokal-Sieger, die Regionalligisten der vergangenen Spielzeit 2024/25 (keine Zweiten Mannschaften) und 24 Teams aus der Qualifikation der Bayern- und Landesligisten. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die Drittligisten der Saison 2024/25, TSV 1860 München, FC Ingolstadt 04, SpVgg Unterhaching, und Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg.
Gespielt wird die 1. BFV-Hauptrunde zwischen dem 18. und 22. Juli 2025. Die genauen Spieltermine werden nach der Auslosung mit den beteiligten Vereinen abgestimmt. Einzige Ausnahme: Die Drittligisten bestreiten ihre Erstrundenpartien allesamt am 22. Juli (Dienstag).
Foto: Koch und Bergfeld