WÜRZBURG / OBERTHULBA / SCHWEINFURT – Die zehn- bis dreizehnjährigen Leichtathletikschüler trafen sich zuletzt an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden zu ihren Unterfränkischen Meisterschaften.
In Würzburg verglich man sich zunächst in den Einzeldisziplinen. Herausragend waren hier die Leistungen von Samuel Retka (DJK Schweinfurt), der bei fünf Starts in der Altersklasse M13 drei Gold- und zwei Silbermedaillen gewann. Sein Sieg im Speerwurf mit starken 38,72 m war besonders beeindruckend, außerdem lag er im Kugelstoßen mit 8,27 m und im Hochsprung mit für ihn schwachen 1,39 m vorne und freute sich im Ball- und Diskuswurf über Platz 2 mit Bestleistung.
Jana Kraus (FC 05 Schweinfurt) dominierte in der W13 das Diskuswerfen mit starken 22,69 m und holte sich im Kugelstoßen die Silbermedaille. Oskar Dinkel (DJK) gewann in der M10 mit 34 m den Ballwurf und erkämpfte sich im 800m-Lauf die Bronzemedaille. Felix Joa (DJK) freute sich über drei Bronzemedaillen im Ballwurf, Weitsprung und 75m-Finale. Amelia Kaistura und Maria Lehmann (beide FC) feierten Silber im Ballwurf, Nele Scheiner (DJK) und Xaver Greulich (FC) gewannen Bronze im 800m-Lauf bzw. Weitsprung. Schöne Leistungen zeigten außerdem Amelie Burgos, Lina und Selma Galka, Emilia Schander und Zenedin Mashny (alle FC) sowie Anton Dinkel und Milena Retka (beide DJK).
Eine Woche später wurden in Oberthulba die Unterfränkischen Meisterschaften im Vierkampf für die Altersklassen U12 und U14 ausgetragen. Dass Freude und Leid eng beieinander liegen, durfte hier die DJK-Familie erfahren. In der M13 ging Samuel Retka als Favorit an den Start, musste aber nach zwei Disziplinen verletzt aufgeben. Dafür wuchs sein gleichaltriger Trainingspartner Felix Joa völlig über sich hinaus mit 10,63 sec über 75m, 4,25 m im Weitsprung, 1,36 m im Hochsprung sowie 46 m im Ballwurf. Mit 1657 Punkten hatte Felix am Ende einen hauchdünnen Vorsprung und freute sich riesig über seinen ersten Unterfränkischen Meistertitel.
Auf dem Foto von Eva Baunach:
Über den Gewinn von zwölf Medaillen bei den Unterfränkischen Meisterschaften freute sich der DJK-Nachwuchs mit von links vorne Anton Dinkel, Felix Joa und Samuel Retka sowie hinten Milena Retka, Nele Scheiner und Oskar Dinkel.
Auf dem Bild von Raul Burgos:
Jana Kraus vom FC 05 beeindruckte bei ihrem Titelgewinn im Diskuswurf mit einer starken Leistung.