VOLKACH – Das Passfoto in Papierform hat ausgedient: Für Reisepässe und Personalausweise sind seit Mai bundesweit digitale Fotos erforderlich. Im Volkacher Rathaus haben die Bürger/innen ab sofort die Möglichkeit, diese direkt vor Ort im Bürgerbüro anfertigen zu lassen.
Die Alternative ist, einen Drittanbieter (zertifiziertes Fotostudio/Drogeriemarkt) aufzusuchen, der das Bild in eine verschlüsselte Cloud hochlädt und einen QR-Code aushändigt, der im Bürgerbüro ausgelesen wird.
Ziel der neuen gesetzlichen Regelung ist es, Pass- und Ausweisdokumente noch sicherer vor Missbrauch oder Fälschungen zu machen. Gleichzeitig profitieren die Bürger/innen von der Vereinfachung des Antragsprozesses, da nun alle Schritte zum neuen Ausweisdokument zeitgleich an einem Ort möglich sind. Dazu hat das Bürgerbüro der Verwaltungsgemeinschaft Volkach entsprechende technische Systeme angeschafft. Wer das digitale Lichtbild im Bürgerbüro anfertigen lässt, bezahlt dafür eine bundesweit einheitliche Servicegebühr von sechs Euro.
Die Bedienung ist auch für ungeübte Nutzer/innen leicht und intuitiv erfassbar. Einmal gestartet führt das Programm die Nutzer/innen durch das Menü. Dabei kann man zwischen verschiedenen Sprachen wählen. Weiterer Vorteil sind die höchsten Sicherheitsstandards durch Biometrie und BSI-zertifizierte Datenverschlüsselung.
Auch Neu: Versand nach Hause möglich
Wer möchte, kann sich seinen neuen Personalausweis oder Reisepass auf Wunsch auch per Post nach Hause schicken lassen. Für diesen Service fällt eine zusätzliche Gebühr von 15 Euro an. Die Zustellung erfolgt per Einschreiben, sodass sichergestellt ist, dass nur der richtige Empfänger persönlich das Dokument entgegennehmen kann.
Auf dem Bild: VG-Vorsitzender, Volkachs 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein, (links) und Geschäftsstellenleiter Martin Müller probieren das neue Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei im Volkacher Bürgerbüro aus, mit dem man digitale Passfotos selbst anfertigen kann.
Foto: Katja Eden