Gemeinsam für die Kleinsten: Symbolische Spendenübergabe an das Perinatalzentrum in Lutsk

Gemeinsam für die Kleinsten: Symbolische Spendenübergabe an das Perinatalzentrum in Lutsk

LUTSK / SCHWEINFURT – Im Rahmen einer offiziellen Delegationsreise hat Oberbürgermeister Sebastian Remelé kürzlich zusammen mit Hartmut Weißpfennig und Gattin (Vertreter der Georg Ludwig Rexroth-Stiftung Lohr) sowie Sozialreferent Jürgen Montag die ukrainische Partnerstadt Lutsk besucht.

Im Fokus des Besuchs standen Gespräche über humanitäre Unterstützung und gemeinsame Initiativen, um den Menschen vor Ort in diesen herausfordernden Zeiten beizustehen.

Das Programm der Delegation war vielfältig: Neben einem Besuch der Veteranenmesse, der Lutherischen Kirche, zweier Museen und einer Gesamtschule stand auch ein Besuch der örtlichen Entbindungsklinik auf dem Programm.

Im Gepäck hatte die Delegation eine Spende der Georg Ludwig Rexroth-Stiftung, die Hartmut Weißpfennig als Vertreter der Stiftung in Form eines symbolischen Schecks an die Verantwortlichen des Perinatalzentrums der Stadt Lutsk übergab. Das Perinatalzentrum spielt eine wichtige Rolle bei der Betreuung von Frühgeborenen und Neugeborenen mit besonderen Bedürfnissen. Die Spende soll dazu beitragen, die Arbeit der Klinik zu unterstützen, um die medizinische Versorgung, Ausstattung und Betreuung im Perinatalzentrum Lutsk weiter zu verbessern.

„Gemeinsam können wir viel bewegen. Diese Unterstützung ist ein wertvoller Beitrag, um den Kleinsten die bestmögliche Versorgung zu bieten“, erklärte Oberbürgermeister Sebastian Remelé. „Wir danken der Georg Ludwig Rexroth-Stiftung für die erneute finanzielle Unterstützung unserer Partnerstadt in der Ukraine.“

Der Besuch erfolgte in einer Zeit, in der die Stadt Anfang Juni von einem der schlimmsten Raketenangriffe seit Kriegsbeginn heimgesucht wurde. Dieser Angriff hat die Stadt schwer getroffen und zeigt erneut die Dringlichkeit, Solidarität und Unterstützung für die Menschen in der Region zu zeigen.

Es war zudem der letzte Besuch des Oberbürgermeisters in seiner Amtszeit. Damit unterstreicht er die Bedeutung und die enge Verbundenheit zwischen den beiden Städten sowie den Wunsch, die Beziehungen auch über seine Amtszeit hinaus zu pflegen und zu vertiefen.

Weitere Informationen rund um die Städtepartnerschaft mit Lutsk finden Interessierte hier: https://www.schweinfurt.de/rathaus-politik/stadt/partnerstaedte/10816.Lutsk-Ukraine.html.

Im Bild: Scheckübergabe im Perinatalzentrum der Stadt Lutsk
Bild: Stadtverwaltung Lutsk, Abteilung für Informationsarbeit

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert