Auftakt in der 3. Liga: Die Schnüdel müssen erst nach Köln und empfangen dann Cottbus

Auftakt in der 3. Liga: Die Schnüdel müssen erst nach Köln und empfangen dann Cottbus

KÖLN/ SCHWEINFURT – Schon am Mittwoch gab der DFB bekannt, dass Rot-Weiß Essen und der TSV 1860 München Anfang August das Eröffnungsspiel der 3. Liga bestreiten werden. Seit Donnerstag ist nun auch klar: Aufsteiger FC Schweinfurt 05 reist zum Start zur Viktoria nach und empfängt am Wochenende danach im „neuen“ Sachs-Stadion Energie Cottbus.

Diesen Samstag kommt erst einmal Sido ins Stadion, am Wochenende danach Roland Kaiser. Dann wird der künftig beheizbare Rasen angelegt, damit gerade mal vier Wochen später das erste Heimspiel stattfinden kann und am darauf folgenden Montag der nächsten Woche Zweitligist Fortuna Düsseldorf in der ersten Pokalrunde seine Visitenkarte abgibt.

Berührungspunkte mit den ersten beiden Liga-Gegnern? Gab´s eigentlich noch nicht. Anders ist das mit Gegner drei nach dem Pokal-Wochenende. Es geht nach Regensburg zum SSV Jahn, mit dem es der FC 05 2015/16 letztmals in der Regionalliga zu tun hatte. Ende August kommt der SV Wehen-Wiesbaden ins Sachs-Stadion. Auch ein bekannter Gegner von früher, allerdings noch aus den Zeiten, als Wehen auch noch in Wehen spielte.

Nach der ersten Länderspielpause reist der FC 05 Mitte September nach Ingolstadt, an einem Wochenende, wo der Volksfestplatz wegen einer Konzertserie belegt ist. Danach steht werktags abends das Aufsteiger-Duell zuhause gegen den MSV Duisburg an. Die Englische Woche endet endet mit dem Gastspiel in Saarbrücken, 2001/02 genauso in der 2. Bundesliga ein Gegner wie Alemannia Aachen, danach in Schweinfurt zu Gast zum Start in eine weitere Stresswoche mit auswärts dem Kick in Ulm und dann dem Heimspiel gegen Verl.

In Großaspach geht´s beim VfB Stuttgart weiter nach einer zweiten Länderspiel-Pause. Zuhause gegen Osnabrück, in Essen und daheim gegen Hoffenheim 2 geht´s weiter, ehe nach der erneuten Länderspiel-Pause Ende November erst die Reise nach Rostock führt, ehe Waldhof Mannheim zum FC 05 kommt. An Spieltag 17 Anfang Dezember endlich das Highlight im Grünwalder Stadion bei den Münchner Löwen, ehe in Schweinfurt das Neulings-Duell mit Havelse ansteht und kurz vor dem Fest die Reise zum Abnschluss der Vorrunde ins vielleicht winterliche, auf alle Fälle aber weihnachtliche Erzgebirge nach Aue.

Und schon Mitte Januar 2026 endet die kurze Winterpause – und die Viktoria aus Köln wird im Sachs-Stadion begrüßt.

Spielplan 2025/2026 der 3. Liga veröffentlicht: RWE und 1860 eröffnen

Die Saison 2025/2026 in der 3. Liga wird an der Hafenstraße eröffnet. Rot-Weiss Essen empfängt zum Start der 18. Spielzeit am Freitag, 1. August, den TSV 1860 München um den ehemaligen Nationalspieler Kevin Volland. Es ist das Duell von zwei großen Traditionsklubs und früheren Deutschen Meistern – und damit gleich das erste große Highlight der neuen Saison. Anstoß ist um 19 Uhr. MagentaSport überträgt exklusiv live und zeigt die Partie frei empfangbar für alle Fans.

Der heute vom DFB veröffentlichte Spielplan der 3. Liga hat zum Auftaktwochenende am 2./3. August weitere attraktive Begegnungen zu bieten: Der FC Erzgebirge Aue empfängt den F.C. Hansa Rostock, der FC Energie Cottbus trifft zuhause auf den 1. FC Saarbrücken, der VfL Osnabrück bestreitet sein erstes Heimspiel gegen Alemannia Aachen. Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg gastiert am 1. Spieltag zum bayerischen Duell beim FC Ingolstadt.

Die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage gibt der DFB nächste Woche bekannt. Die für die Terminierungen nötige Abstimmung mit den zuständigen Sicherheitsbehörden kann erst im Anschluss an die Ansetzung der ersten beiden Spieltage in der 2. Bundesliga beginnen. Die Veröffentlichung der Ansetzungen in der 3. Liga soll so zeitnah wie möglich folgen.

Die Anstoßzeiten an den Regelspieltagen sind unverändert. Nach der Partie am Freitagabend (ab 19 Uhr) finden weiterhin sechs Spiele samstags statt. Fünf davon werden um 14 Uhr angepfiffen, eine weitere Begegnung folgt um 16.30 Uhr. Komplettiert wird jeder am Wochenende angesetzte Spieltag mit drei Begegnungen am Sonntag (13.30, 16.30 und 19.30 Uhr). An Wochenspieltagen werden dienstags und mittwochs jeweils fünf Spiele ausgetragen (alle ab 19 Uhr).

Den ersten beiden Spieltagen der 3. Liga schließt sich die erste Runde im DFB-Pokal vom 15. bis 18. August an. In die Winterpause gehen die Drittligisten am 21. Dezember nach dem 19. Spieltag. In der Hinrunde sind zwei Wochenspieltage eingeplant (16./17. September und 30. September/1. Oktober). In den drei Länderspielperioden im September, Oktober und November macht die 3. Liga jeweils Pause.

Saison endet am 16. Mai 2026

Der Start in die Rückrunde erfolgt am 16. Januar 2026. Die zweite Saisonhälfte sieht ebenfalls zwei Wochenspieltage vor – am 3./4. März und am 7./8. April. Der letzte Spieltag der Saison für die 20 Drittligisten ist auf Samstag, 16. Mai 2026, terminiert. Dort werden wie gewohnt alle zehn Spiele samstags zeitgleich angepfiffen.

Alle Spiele der 3. Liga sind auch in der Saison 2025/2026 live bei MagentaSport zu sehen. 312 der 380 Partien zeigt MagentaSport exklusiv, 68 Spiele laufen zusätzlich live im frei empfangbaren Fernsehen bei der ARD und ihren 3. Programmen. Die ARD und die Landesrundfunkanstalten haben das Recht, zwei Livespiele pro Wochenende zu übertragen. Highlightrechte an der 3. Liga halten darüber hinaus Sky und DAZN.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert