UNTERFRANKEN – Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden.
Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im Landkreis Würzburg, Kitzingen, Schweinfurt und Haßfurt verübt zu haben. Er befindet sich seit Freitag in Haft.
Serie von Einbrüchen unter anderem in Schulen, Kindergärten und Geschäften
Wie bereits berichtet, kam es seit Februar zu einer Vielzahl von Einbrüchen. Im Zuge der intensiven Ermittlungen zu den Einbrüchen erhärtete sich schnell der Verdacht, dass ein Zusammenhang zwischen den Taten bestehen könnte. So wird dem Mann vorgeworfen, Anfang Februar in eine Schule in Kitzingen, eine Schule in Schweinfurt sowie zwei Schulen in Haßfurt eingebrochen zu sein. Darüber hinaus soll der Tatverdächtige für mehrere Einbrüche und versuchte Einbrüche in Rottendorf verantwortlich sein.
Weiterer Einbruch in einen Kindergarten in der Nacht zum Freitag
In der Nacht zum Freitag konnte der 25-Jährige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf durch Polizeibeamte auf frischer Tat ertappt werden. Er wurde vorläufig festgenommen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen und Spurenauswertungen stellte sich dann heraus, dass dieser auch für mindestens 13 weitere Einbrüche in den letzten Wochen verantwortlich ist. Der Mann hat bei seinen Taten einen Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro verursacht und Beute im Wert von mehreren tausend Euro.
Vorführung am Amtsgericht – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Nach einer Nacht in der Haftzelle der Polizei wurde der 25-Jährige am Freitag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Würzburg vorgeführt. Diese ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des schweren Diebstahls in mehreren Fällen die Untersuchungshaft an. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.