Safe Space auf dem Schweinfurter Volksfest: Ein Rückzugsort für Mädchen und Frauen, die sich unwohl oder unsicher fühlen

Safe Space auf dem Schweinfurter Volksfest: Ein Rückzugsort für Mädchen und Frauen, die sich unwohl oder unsicher fühlen

SCHWEINFURT – Safe Space ist eine Anlaufstelle für Mädchen und Frauen während des Schweinfurter Volksfestes und wird von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins Frauen helfen Frauen betreut.

Sie bietet Mädchen und Frauen, die sich unwohl oder unsicher fühlen, ihre Gruppe verloren haben, belästigt oder bedrängt werden oder (sexualisierte) Übergriffe erlebt haben, einen sicheren Rückzugsort. Dort erhalten sie Unterstützung, zum Beispiel beim Organisieren des Nachhausewegs oder im Gespräch mit einer hauptamtlichen Ansprechpartnerin.

„Wir setzen uns dafür ein, dass Mädchen und Frauen auf dem Volksfest geschützte Räume und verlässliche Ansprechpartnerinnen finden, besonders dann, wenn sie sich bedrängt fühlen, ihre Grenzen überschritten werden oder sie ungewollte Anmachen wie Catcalling erleben. Niemand sollte sich in solchen Momenten allein gelassen fühlen“, heißt es in einer Pressmeldung.

Und weiter: „Unser Ziel ist es, ein klares gesellschaftliches Bewusstsein zu schaffen: Sexuelle Belästigung ist kein harmloses Verhalten, sondern Ausdruck struktureller Ungleichheit und hat auf unseren Festen in Schweinfurt keinen Platz.

Indem wir sichtbar Haltung zeigen und sensibel mit dem Thema umgehen, setzen wir ein deutliches Zeichen gegen Grenzverletzungen und wirken übergriffigem Verhalten präventiv entgegen. Wer Haltung zeigt, schützt – bevor etwas passiert.

Wenn Mädchen und Frauen einen Rückzugsort benötigen, finden sie uns an der „Anlaufstelle“ hinter dem Riesenrad. Dort stehen hauptamtliche Mitarbeiterinnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Zusätzlich sind mobile Teams auf dem Festgelände unterwegs, gut erkennbar an lila Westen mit der Aufschrift „Safe Space“. Sprechen Sie uns gerne an.

Die Safe-Space-Anlaufstelle ist an beiden Volksfestwochenenden vom 27. bis 29. Juni als auch zur „Ladies Night“ am Montag, den 23. Juni vor Ort. Außerdem gibt es eine Notrufnummer, die während des gesamten Volksfestes ab 18 Uhr in Notfällen genutzt werden kann.

Wir wünschen allen Gästen eine schöne Zeit auf dem Volksfest – mit viel Freude, Sicherheit und gegenseitigem Respekt.“

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert