Sportgerichtsurteil: Punktabzug, Blocksperre und 22.000 Euro Geldstrafe für Regionalligist FC Würzburger Kickers

Sportgerichtsurteil: Punktabzug, Blocksperre und 22.000 Euro Geldstrafe für Regionalligist FC Würzburger Kickers

WÜRZBURG – Dem FC Würzburger Kickers werden in der Saison 2024/25 vier Punkte abgezogen, zudem hat der Regionalligist eine Geldstrafe in Höhe von 22.000 Euro zu entrichten und muss bis einschließlich 4. August 2025 seinen Heimfan-Block „E“ bei Heimspielen im Stadion am Dallenberg sperren.

Damit ahndet das Sportgericht Bayern des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) die erschreckenden Vorfälle rund um das Gastspiel der Würzburger am 32. Spieltag der Regionalliga Bayern beim 1. FC Schweinfurt 05.

Das Urteil hat der FC Würzburger Kickers bereits akzeptiert, damit ist es rechtskräftig.

Das Sportgericht Bayern unter Vorsitz von Heiko Loder ahndete insgesamt 29 Fälle von massivem Pyrotechnik-Einsatz im Gäste-Block, der für mehrere Spielunterbrechungen gesorgt und die Gesundheit von Zuschauerinnen und Zuschauern gefährdet hatte. Die jetzt im Hauptsacheverfahren verhängten Strafen fußen auf dem sportgerichtlich festgestellten „erheblichen Verstoß gegen die Platzdisziplin“ (§ 73 Abs. 1 Satz 2 RVO). Bei der Strafzumessung wurde berücksichtigt, dass sich der FC Würzburger Kickers deutlich von den Vorkommnissen distanziert hat.

Das Sportgericht Bayern weist in seinem Urteil ausdrücklich darauf hin, dass die verhängte Geldstrafe vom handelnden Täter gemäß Entscheidung des Bundesgerichtshofes zivilrechtlich zurückverlangt werden kann. Außerdem sieht die Rechts- und Verfahrensordnung (RVO) in § 46 Abs. 5 vor, dass die Strafe binnen eines Jahres bei täterorientiertem Ermitteln auf Antrag reduziert werden kann.

Nur fünf Tage nach den inakzeptablen Vorfällen in Schweinfurt hatte der BFV durch seinen Verbandsanwalt als erste Konsequenz im Wege der einstweiligen Verfügung vor dem Sportgericht Bayern einen sofortigen Zuschauerausschluss für die Heimspiele der Kickers erwirkt. So fand die Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth (1:1) am Dallenberg unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Mit dem Abschluss des Hauptsacheverfahrens ist diese Sanktion aufgehoben.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert