Vier weitere sind im Dienst: Die E-Bus-Offensive der Stadtwerke Schweinfurt geht in die nächste Runde

Vier weitere sind im Dienst: Die E-Bus-Offensive der Stadtwerke Schweinfurt geht in die nächste Runde
Bildquelle: Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Stefan Saffert

SCHWEINFURT – Die Stadtwerke Schweinfurt setzen ihre Elektromobilitätsstrategie fort und stellen vier weitere E-Busse in Dienst, so dass insgesamt sechs Stadtbusse mit batterieelektrischem Antrieb die Fahrgäste klimaneutral und komfortabel befördern.

Die Elektrifizierung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Schweinfurt macht einen bedeutenden Schritt nach vorne. Zwei Solo- und zwei Gelenkbusse des Typs „MAN Lion‘s City“ mit Elektroantrieb verstärken ab sofort den Fuhrpark der Stadtwerke Schweinfurt GmbH und tragen aktiv zur emissionsfreien Mobilität bei. Bereits seit Ende 2023 sind die ersten beiden hochwertigen E-Busse mit modernisiertem Innenraumkonzept erfolgreich im Einsatz und haben sich dank ihrer zahlreichen Vorzüge auch im Alltag bewährt. Alle neuen Busse sind mit einer Klimaanlage für den Fahrgastraum ausgerüstet, durchgängig barrierefrei und unterstützen das Fahrpersonal mit digitalen Außenspiegeln und weiteren Assistenzsystemen bei der sicheren Beförderung der Fahrgäste.

Lebensqualität sichern und weiterentwickeln

„Eine zentrale Aufgabe für Städte und Gemeinden besteht darin, die Lebensqualität ihrer Einwohner auch für zukünftige Generationen zu erhalten und weiter auszubauen. Dabei spielt der Klimaschutz eine entscheidende Rolle. Die Stadt Schweinfurt engagiert sich daher im Rahmen ihres integrierten Klimaschutzkonzepts dahingehend, den Ausstoß an CO2 unter anderem im Bereich Verkehr zu reduzieren. Die E-Busse der Stadtwerke sind hierbei ein maßgeblicher Baustein bei der Erreichung der klimapolitischen Ziele unserer Stadt“, erklärt Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Bis Ende des Jahres werden weitere 17 E-Busse in die Stadtbusflotte der Stadtwerke Schweinfurt GmbH integriert. Geladen mit 100 % Ökostrom werden diese dann vollständig klimaneutral unterwegs sein. Die Beschaffung der Elektro-Omnibusse wird zum einen durch eine Förderung des Freistaats Bayern, zum anderen durch eine Zuwendung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr unterstützt.

„Neben der Energie- und Wärmewende stellt die Antriebswende, also der Umstieg auf möglichst emissionsfreie Antriebsarten, eine essenzielle und zugleich herausfordernde Aufgabe im Bereich des Klimaschutzes dar. Mit unseren neuen E-Bussen leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren und damit auch zukunftsorientierten Mobilität in unserer Region“, so Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt.

Fragen rund um das Thema ÖPNV beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 – 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 – 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 – 400 (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.

Auf dem Bild (v. l. n. r.): Mirko Hrnjak, Leiter Verkehrsbetrieb Stadtwerke Schweinfurt GmbH; Sebastian Remelé, Oberbürgermeister Stadt Schweinfurt; Thomas Kästner, Geschäftsführer Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Bildquelle: Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Stefan Saffert

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert