Luxus, Exotik & Modernität in den Kurhäusern Bad Kissingen: Sonderausstellung und Führungen im Museum Obere Saline

Luxus, Exotik & Modernität in den Kurhäusern Bad Kissingen: Sonderausstellung und Führungen im Museum Obere Saline

BAD KISSINGEN – Die Sonderausstellung Luxus, Exotik & Modernität in den Kurhäusern Bad Kissingens ist noch bis zum Internationalen Museumstag am 18. Mai 2025 im Museum Obere Saline zu sehen.

Mit Exponaten aus den Museumsdepots der Städtischen Sammlungen gibt die Ausstellung erstmals einen Einblick in die luxuriösen und exquisiten Interieurs der Konversations-, Kur- und Speiseräume. Die Präsentation eines großformatigen Gemäldes des Orientmalers Ferdinand Max Bredt, eines Mitbegründers der Münchner Sezession, vermittelt eindrücklich das teilweise exotische Ambiente in den Kurbädern.

Jugendstilmotive in den bemalten, bleiverglasten Wintergärten von Grandhotels und Kurhäusern entsprachen dem Geschmack des Kurpublikums um die letzte Jahrhundertwende und sind ebenfalls Teil der der Ausstellung.

Bei einer Führung durch die Sonderausstellung gibt der Kulturwissenschaftler und Ausstellungskurator Heinrich Hacker um 15 Uhr spannende Einblicke in das Weltbad Kissingen und seine Kurhäuser.

Ein Ziel des Museumstags ist es, auf die Vielfalt der Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen. Fürstbischöfliche Salzproduktionsstätte und Kurresidenz, von 1876 – 1893 für mehr als 60 Wochen Kurquartier des Reichskanzlers Otto von Bismarck – das Museum Obere Saline ist in der Tat ein Ort, an dem es viel zu entdecken gibt.

Um 11:00 Uhr startet der Museumstag mit einem Rundgang durch alle Museumsabteilungen. Die Überblicksführung „Bischof – Bismarck – Bunte Sachen“ erklärt, wie in Bad Kissingen Salz gewonnen wurde, zeigt in der original erhaltenen Bismarck-Wohnung das Leben und Wirken des großen Staatsmanns auf und führt schließlich in die Abteilung Spielzeugwelt, wo handgefertigtes Spielzeug aus der Rhön und aus aller Welt Erinnerungen an die eigene Kindheit wecken.

Um 16 Uhr erhalten Besucher bei der Kostümführung mit Bismarcks Zofe Marie ganz private Einblicke in das Leben der Familie von Bismarck. Zofe Marie plaudert im historischen Kurquartier des Reichkanzlers Otto von Bismarck aus dem Nähkästchen.

Der Internationale Museumstag findet bereits zum 48. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen. In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund (DMB) bundesweit koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumsverbänden und -ämtern der Länder auf regionaler Ebene sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Unterstützt wird der Museumstag von ICOM Deutschland. Die Schirmherrschaft für den Museumstag übernimmt der Präsident des Bundesrates.

Auf den Bildern:

Fürstbischöfliche Kurresidenz der Oberen Saline
Fotograf: Fredder Wanoth

Luxus, Exotik & Modernität in den Kurhäusern Bad Kissingen: Die Sonderausstellung ist noch bis zum18. Mai 2025 im Museum Obere Saline zu sehen.
Fotograf: Heinrich Hacker

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert