WÜRZBURG – Nach Ablauf der Bewerbungsfrist für große Teile des Programms ziehen die Verantwortlichen des Katholikentags 2026 in Würzburg eine erste positive Bilanz. 629 Bewerbungen für thematische Veranstaltungen und Gottesdienste wurden bis zum 16. April eingereicht.
„Das breite Themenspektrum, das auf dem Katholikentag erlebt und diskutiert werden kann, wird schon in den Bewerbungen sichtbar und lässt Vorfreude aufkommen”, sagt Maritess Vollrath, Abteilungsleiterin Programm beim Katholikentag. „Besonders freuen wir uns, dass zur Sozialraumorientierung, die vom Bistum als Thema eingebracht wurde, viele Bewerbungen eingegangen sind, ebenso für das Zentrum Bibel und Spiritualität. Insgesamt gibt es Programmvorschläge für alle Generationen. Unter den Bewerbenden sind Pfarreien vor Ort genauso wie Diözesanräte und katholische Verbände und Organisationen aus ganz Deutschland. Auch ökumenische Partner und Initiativen sind zahlreich vertreten. Die Kooperationsmöglichkeit mit nicht-kirchlichen Organisationen wurde ebenfalls genutzt”, so Vollrath weiter.
Bewerbungen für das Kulturprogramm können noch bis zum 24. Juni eingereicht werden. Das Bewerbungsverfahren für die Kirchenmeile läuft noch bis zum 17. September, weitere Infos dazu unter katholikentag.de/mitwirken.
In vielen Bereichen gibt es weit mehr Bewerbungen als die Veranstaltungsplanzahl vorsieht. Besonders bei den Podien, für die rund 100 Vorschläge eingegangen sind. Daraus wird nun ausgewählt und kuratiert. Die ehrenamtlichen Arbeitskreise des Katholikentags werden auf Grundlage der eingereichten Vorschläge das Gesamtprogramm mit rund 700 Veranstaltungen inklusive Kulturprogramms unter dem Leitwort „Hab Mut, steh auf!” entwickeln. Das endgültige Programm des Katholikentags wird im März 2026 veröffentlicht.
Der 104. Deutsche Katholikentag findet vom 13.-17. Mai 2026 über Christi Himmelfahrt in Würzburg statt. Karten gibt es bereits unter katholikentag.de/anmelden. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann unter katholikentag.de/newsletter den Newsletter abonnieren oder sich auf katholikentag.de informieren.
Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken, das die katholische Zivilgesellschaft in Deutschland vertritt, veranstaltet. Neben vielfältigen Gottesdiensten und einem ausgiebigen Kulturprogramm geht es in den fünf Tagen um aktuelle Fragen aus Politik, Kirche und Gesellschaft. Katholikentage finden in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt, zuletzt in Erfurt (2024), Stuttgart (2022) und Münster (2018).