MÜNCHEN / WÜRZBURG / BISCHWIND – Bischof Dr. Franz Jung ist am Mittwoch, 14. Mai, um 19 Uhr Gast in der Reihe „Stationen“ des Bayerischen Fernsehens. Die halbstündige Sendung steht unter der Überschrift „Ein neuer Papst – Hoffnungen und Erwartungen aus Bayern“.
Für ein ausführliches Interview mit Bischof Jung zu Papst Leo XIV. besuchte das Fernsehteam des BR am Sonntag nach der Papstwahl die Bischwinder Kapelle im Landkreis Schweinfurt. Dort fand am Abend an dem „Hoffnungsort“ ein Pilgergottesdienst mit Bischof Jung zum Heiligen Jahr statt. Zuvor befragte Moderatorin Irene Esmann Bischof Jung zu seinen Hoffnungen und Erwartungen an Papst Leo XIV.
Auch kamen Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes zu Wort. Weiter besuchte das Redaktionsteam Menschen aus Bayern, die den neuen Papst kennen: die Augustiner im Bistum Würzburg. Die Redaktion der Sendung liegt bei Christian Wölfel, die Regie hat Thomas Hauswald.
Auf dem Bild © Bernhard Schweßinger (POW) | Bischof Dr. Franz Jung mit der Moderatorin des Bayerischen Rundfunks Irene Esmann bei Dreharbeiten für die Sendung „Stationen“ vor der Wallfahrtskapelle „Maria Hilf“ in Bischwind.