Virtuelle Live-Führung vom tristen Schweinfurt aus durch das Herzstück des Alten Roms

Virtuelle Live-Führung vom tristen Schweinfurt aus durch das Herzstück des Alten Roms

SCHWEINFURT – Woher hat das Kolosseum eigentlich seinen Namen? Und warum ist gerade die Kurie auf dem Forum Romanum so gut erhalten?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Lateinschülerinnen und -schüler der Klassen 6ag und 6c des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums im Rahmen einer Stadtführung der ganz besonderen Art, die sie im Januar erleben durften.

Per Live-Schaltung ging es vom tristen Schweinfurt mitten hinein ins sonnige Rom. Zusammen mit Frau Jeanette Langer, einer staatlich geprüften Stadtführerin, die bereits seit vielen Jahren in Rom lebt, unternahmen die beiden Klassen einen Spaziergang vom Kolosseum bis zum Forum Romanum, dem wirtschaftlichen, politischen, religiösen und kulturellen Zentrum des Antiken Roms.

Auf unterhaltsame Weise gab Frau Langer fundierten Einblick in Leben und Kultur der alten Römer, von der kolossalen Statue des Nero vor und den Kämpfen der Gladiatoren im Kolosseum bis hin zu den das ewige Feuer bewachenden Vestalinnen im Rundtempel auf dem Forum Romanum.

Eine Stadtführung, die Lust machte, noch einmal nach Rom zu reisen und all die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten live vor Ort zu bestaunen!

Text und Fotos: Daniela Voll

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert