Laya Alkhalaf nimmt erfolgreich am Vorlesewettbewerb teil und will mal Apothekerin werden

Laya Alkhalaf nimmt erfolgreich am Vorlesewettbewerb teil und will mal Apothekerin werden
Foto: Daniel Wiener

STADTLAURINGEN – Ab Oktober jeden Jahres lesen Kinder der 6. Jahrgangsstufe in ihren Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor und nehmen so bereits an der ersten Phase des jährlichen Vorlesewettbewerbs teil. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligen sich jedes Jahr, davon in Bayern rund 85.000 Kinder.

So auch die Laya Alkhalaf aus Stadtlauringen. Neben fehlerfreiem Vorlesen spielen auch deutliche Aussprache, dem Inhalt angepasste Betonungen und die richtige Lesegeschwindigkeit eine wichtige Rolle in dem Wettbewerb. Selbst für Erwachsene ist dies oftmals eine Herausforderung, doch nicht für Laya. Nach dem Klassenentscheid gewann sie auch den Schul- und Kreisentscheid und nahm nun erfolgreich am Bezirksentscheid teil.

Darauf ist nicht nur Schulleiterin der Friedrich-Rückert-Schule, Stephanie Zeitz, sondern auch Stadtlauringens Bürgermeister Friedel Heckenlauer stolz. Er gratulierte der Elfjährigen im Rahmen der Gemeinderatssitzung. In Zeiten von Social Media, Kurznachrichten und –videos sei diese Leistung nicht selbstverständlich. Erst recht nicht, wenn man Layas Migrationshintergrund betrachtet.

Die Schülerin berichtete vor dem Gemeinderat, dass sie als kleines Kind mit ihren aus Syrien geflüchteten Eltern nach Stadtlauringen gekommen sei. Inzwischen spricht sie akzentfrei Deutsch und gab auf Nachfrage an, dass sie gerne Apothekerin werden möchte. Bürgermeister Friedel Heckenlauer sah durch diesen Erfolg auch die Bestrebungen der Gemeinde um mehr Lesekompetenz bei Kindern bestätigt.

Foto: Daniel Wiener
Bericht: Daniel Wiener und Franziska Toleikis-Busching

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert