Fast zwei Jahre nach einem tragischen Unfall geht es im Gericht um eine fahrlässige Tötung eines Harley-Fahrers

Fast zwei Jahre nach einem tragischen Unfall geht es im Gericht um eine fahrlässige Tötung eines Harley-Fahrers
Foto Pixabay Pavlofox

SCHWEINFURT – Fast zwei Jahren nach einem schweren Unfall geht es im Schweinfurter Gericht kommenden Mittwoch um eine fahrlässige Tötung. Angeklagt ist ein 1966 geborener Mann aus der Region.

Er hat am 28. Juli 2023 durch Fahrlässigkeit den Tod eines Mannes aus dem Raum Neu-Ulm verursacht, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft.

Und das war der Polizeibericht dazu vom Sommer 2023:

Tödlicher Verkehrsunfall- 58-Jähriger Motorradfahrer verstirbt an Unfallstelle

POPPENHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. Bei einem Verkehrsunfall hat am Freitagnachmittag ein 58-jähriger Motorradfahrer sein Leben verloren. Mit den Ermittlungen zum Unfallhergang ist die Polizeiinspektion Schweinfurt betraut.

Gegen 13.55 Uhr hat sich der Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B286 zwischen Dittelbrunn und der Anschlussstelle Poppenhausen der A71 ereignet. Ein 58-jähriger Motorradfahrer war mit seinem Kraftrad auf der Bundesstraße in Richtung Autobahn unterwegs. Dem Sachstand nach bog zur gleichen Zeit ein entgegenkommender Pkw von der Bundesstraße auf die Ortsverbindungsstraße nach Hambach / Maibach ein. Der vorfahrtsberechtigte Motorradfahrer konnte dem Fahrzeug ausweichen und kollidierte hiernach mit einem weiteren entgegenkommenden Pkw. Der 58-Jährige erlitt schwerste Verletzungen. Trotz einer umgehend eingeleiteten medizinischen Notversorgung durch Ersthelfer und den Rettungsdienst verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.

Zum Unfallhergang ermittelt die Polizeiinspektion Schweinfurt. Um diesen exakt rekonstruieren zu können, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auch ein Sachverständiger hinzugezogen. Neben den Polizeibeamtinnen und – beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt und der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck waren auch der Rettungsdienst und die Freiwilligen Feuerwehren aus Poppenhausen und Schweinfurt im Einsatz.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Bergungsarbeiten war die Bundesstraße bis ca. 17.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde von den Einsatzkräften vor Ort umgeleitet.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert