DGB-Kundgebung: Sinan Öztürk spricht am 1. Mai in Schweinfurt zum Motto „Mach dich stark mit uns“

DGB-Kundgebung: Sinan Öztürk spricht am 1. Mai in Schweinfurt zum Motto „Mach dich stark mit uns“

SCHWEINFURT – Der DGB Kreisverband Schweinfurt lädt zur Kundgebung am Internationalen Tag der Arbeit, dem 1. Mai um 11 Uhr mit anschließendem Familienfest ein.

Auf dem Schweinfurter Marktplatz wird mit Sinan Öztürk der stellvertretende ver.di- Chef Bayerns zum diesjährigen Motto „Mach dich stark mit uns“ in seiner Heimatstadt sprechen, in der Öztürk 14 Jahre lang im Stadtrat kommunalpolitisch aktiv war.

Schweinfurts DGB Kreisvorsitzender Martin Schmidl eröffnet um 11 Uhr die Kundgebung. Die Kundgebung beinhaltet einen Beitrag der DGB- Jugend von Justin Rieck.

Das diesjährige Motto des DGB animiert Beschäftigte sich für ihre Interessen in den Gewerkschaften stark zu machen. Angesichts der bedrohlichen Lage für tausende Kolleginnen und Kollegen in den hiesigen Industriebetrieben ist diese Aufforderung des DGB gerade in Schweinfurt von Bedeutung. Aber auch in Dienstleistungsbranchen, dem Handwerk, im öffentlichen Dienst und im Gesundheitswesen wird gewerkschaftliches Engagement immer wichtiger.

Die kommende Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, die tägliche Höchstarbeitszeitgrenze von 10 Stunden aufzuheben. Durch den Abschluss von guten Tarifverträgen haben es die Beschäftigten durch ihre Gewerkschaften selbst in der Hand familienfreundliche Arbeitszeiten und faire Löhne auszuhandeln.

Hauptredner Sinan Öztürk wird sich in seiner Rede auch mit den wirtschaftlichen Perspektiven beschäftigen, die der Koalitionsvertrag zum Beispiel mit dem 500 Mrd. Euro schwerem Investitionsprogramm und anderen Maßnahmen bietet.

Ab 12 Uhr startet das Familienfest mit Livemusik von „Didi Blender“ bei reichhaltigen Verpflegungsangeboten. Rund um den Kundgebungsplatz werden Info- Stände von Verbänden und Parteien zum Gespräch einladen. Kinder dürfen sich auf den Spielbus Max freuen.

DGB- Maikundgebungen in Bad Kissingen und in Poppenlauer

Der DGB Kreisverband Bad Kissingen/ Rhön- Grabfeld lädt zu zwei Kundgebungen am Internationalen Tag der Arbeit dem 1. Mai im Landkreis Bad Kissingen unter dem bundesweiten DGB- Motto „Mach dich stark mit uns“ ein.

Gerhard Klamet, DGB- Kreisvorsitzender Bad Kissingen/ Rhön- Grabfeld eröffnet die Kundgebung in Bad Kissingen am 1. Mai um 10 Uhr. Sie findet in der Vinothek KissVino am Marktplatz statt. Dort spricht Jens Knüttel, Sekretär der Schweinfurter IG Metall, zum 1.Mai. Die Veranstaltung wird musikalisch vom „Rhön- Duo““ umrahmt. Angeboten wird ein Weißwurstfrühstück.

In Maßbach beginnt der Reigen ebenfalls um 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen bevor die Ortsvorsitzende Anna Schlechter um 11 Uhr die Gäste begrüßt und die Kundgebung eröffnet.

Zum 1. Mai reden wird Katharina Räth, Gewerkschaftssekretärin von ver.di Mittelfranken. Der Vormittag wird musikalisch vom Alleinunterhalten „FrankenFranz“ gestaltet.

DGB- Maikundgebung in Bad Neustadt: Regionschef Frank Firsching spricht

Der DGB Ortsverband Bad Neustadt lädt zur Kundgebung am 1. Mai ins alte Amtshaus ein. Um 10 Uhr eröffnet Ortsvorsitzender Marco Hitz die Veranstaltung, die unter dem bundesweiten DGB- Motto „Mach dich stark mit uns“ steht. Hauptredner wird in diesem Jahr DGB- Regionsgeschäftsführer Unterfrankens Frank Firsching aus Schweinfurt sein.

Das diesjährige Motto des DGB animiert Beschäftigte sich für ihre Interessen in den Gewerkschaften stark zu machen. Angesichts der bedrohlichen Lage für hunderte Kolleginnen und Kollegen in den hiesigen Industriebetrieben ist diese Aufforderung des DGB gerade in Bad Neustadt von Bedeutung. Aber auch in Dienstleistungsbranchen, dem Handwerk, im öffentlichen Dienst und im Gesundheitswesen wird gewerkschaftliches Engagement immer wichtiger. Die kommende Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart die tägliche Höchstarbeitszeitgrenze von 10 Stunden aufzuheben. Durch den Abschluss von guten Tarifverträgen haben es die Beschäftigten durch ihre Gewerkschaften selbst in der Hand familienfreundliche Arbeitszeiten und faire Löhne auszuhandeln.

1. Mai in Sand am Main – Mach Dich stark mit uns!

DGB Haßberge lädt zur Maikundgebung mit spannenden Reden, Musik und Weißwurstfrühstück

Der DGB-Kreisverband Haßberge lädt auch in diesem Jahr herzlich zur traditionellen Maikundgebung ein. Unter dem Motto „Mach dich stark mit uns“ erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm mit engagierten Redebeiträgen, Musik und geselligem Beisammensein.

Termin: Donnerstag, 1. Mai 2025
Beginn: 10:00 Uhr
Ort: Hotel Goger, Hauptstraße 28, Sand am Main

Den Auftakt macht Helmut Buld, Vorsitzender des DGB-Kreisverbands Haßberge, der die Teilnehmer willkommen heißt und die Bedeutung des 1. Mai für die Arbeiterbewegung unterstreicht.

Ein Highlight ist der aktuelle Beitrag aus dem Betrieb von Günther Jackl, Betriebsrat der Fränkischen Rohrwerke, der eindrucksvoll darlegen wird, mit welchen Herausforderungen Beschäftigte aktuell konfrontiert sind – und welche Stärke gewerkschaftlicher Zusammenhalt bedeutet.

Die Mairede hält Ulrike Eifler, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Würzburg. Die Hauptrednerin beleuchtet sie die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart und ruft zu einer solidarischen und zukunftsorientierten Arbeitswelt auf.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt:
Es gibt Weißwurstfrühstück, Kaffee und Kuchen und musikalische Begleitung von Werner Lutz.

Der DGB Haßberge freut sich auf viele Besucher, die am 1. Mai ein deutliches Zeichen für Gerechtigkeit, Mitbestimmung und eine starke Arbeitnehmervertretung setzen möchten.

Alle sind herzlich eingeladen – für gute Arbeit, sozialen Zusammenhalt und eine solidarische Zukunft.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert