BAD KISSINGEN – In den kommenden Wochen werden an der Ecke Ludwigstraße/Theresienstraße Unterhaltsmaßnahmen im Straßenbereich durchgeführt. Grund für die Arbeiten sind größere Schäden an Schachtdeckeln und -konussen und die Gefahr eines möglichen Einbruchs an einem Straßeneinlauf.
Aus Gründen der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit ist die Instandsetzung zwingend erforderlich. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Asphaltschicht sowie die Markierungen erneuert.
Vom 05. bis 18. Mai wird der Bereich zwischen Ludwigsbrücke und Theresienstraße, Einmündung Bachstraße, deswegen vollständig gesperrt, vom 19. Mai bis 01. Juni besteht eine Einbahnregelung. Mit der Durchführung der Maßnahme wurde bewusst auf das Ende der Baumaßnahmen am Nordring gewartet, damit der Verkehr in dieser Zeit vornehmlich über den Ring laufen kann.
Bauabschnitt 1 mit Vollsperrung: 05. bis 18. Mai
In der Zeit vom 05. bis 18. Mai wird die Straße zwischen Ludwigsbrücke und Theresienstraße ab Einmündung Bachstraße vollständig gesperrt. Die Innenstadt kann somit aus Richtung Ludwigsbrücke nicht mehr angefahren werden.
Umleitungen sind über die südliche und nördliche Bismarckstraße ausgeschildert. Fußgänger können die Innenstadt weiterhin über die Ludwigsbrücke erreichen.
Änderungen bei den Stadtbuslinien 2, 4 und 8
Während dieser Vollsperrung ergeben sich Änderungen an den Stadtbuslinien 2, 4 und 8. Es entfallen folgende Haltestellen:
Linie 2: Klieglplatz, Theresienstraße
Linie 4: Klieglplatz (stadtaus- und stadteinwärts), Theresienstraße (stadtaus- und stadteinwärts), Dr.-Georg-Heim-Str. (stadteinwärts), Landwirtschaftsschule (stadteinwärts), Rosen-/Schützenstraße (stadteinwärts), Schützenstraße/Max-Planck-Weg, Rosen-/Schönbornstraße (stadteinwärts).
Linie 8: Klieglplatz (stadtaus- und stadteinwärts), Theresienstraße (stadtaus- und stadteinwärts), St.-Elisabeth-Kirche (stadteinwärts), Max-Planck-Weg (stadteinwärts), Rosen-/Schönbornstraße (stadteinwärts).
Hinweis für Berufsschüler: Die Verstärker-Linie 8 um 7.40 Uhr kann alle Haltestellen ab der Münchner Straße stadtauswärts nicht anfahren.
Fahrgäste müssen aufgrund der Baumaßnahme einen Umweg bzw. längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen. Wer also stadteinwärts fahren möchte, muss bereits stadtauswärts an den verbliebenen Haltestellen zusteigen. Ebenso verändern sich die Abfahrtszeiten an den einzelnen Haltestellen.
Nähere Informationen können unter www.stadtbusse-weltz.de oder telefonisch unter 0971-2482 eingeholt werden.
Bauabschnitt 2 mit Einbahnstraßenregelung: 19. Mai bis 01. Juni
Ab dem 19. Mai bis zum 01. Juni ist der Streckenabschnitt zwischen Ludwigsbrücke und Theresienstraße, Einmündung Bachstraße, nur noch halbseitig gesperrt. Stadtauswärts wird der Fahrverkehr mittels Einbahnregelung wieder freigegeben. Die Stadtbuslinien können in diesem zweiten Bauabschnitt wieder wie gewohnt fahren.
Sonderregelungen für Anwohner und die Schranke wird geöffnet
Von der Ecke Ludwigstraße/Theresienstraße aus ist die Zufahrt in die Fußgängerzone und den Bereich Am Kurgarten vier Wochen lang nicht möglich. Anwohner werden über mögliche Einschränkungen und Sonderregelungen informiert. Die Schranke in der Bismarckstraße Höhe Seniorenheim Rosenhof wird für die gesamte Zeit der Bauarbeiten geöffnet.
Auf den Bildern:
Die Grafik zeigt die Sperrung in Bauabschnitt 1 und die ausgeschilderten Umleitungsmöglichkeiten.
Grafik: Ben Kiesel/Stadt Bad Kissingen
Auch in der Theresienstraße werden Schäden behoben und die Asphaltschicht erneuert.
Foto: Marius Kubo/Stadt Bad Kissingen

