Fahr mal hin und kehr mal ein: Auf zur Grünen Au in den nördlichsten Zipfel Frankens

Fahr mal hin und kehr mal ein: Auf zur Grünen Au in den nördlichsten Zipfel Frankens

MOTTEN – mainfranken-Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz waren mal wieder im Dienste der Kulinarik unterwegs im wohl nördlichsten Wirtshaus Frankens. Der Gasthof zur grünen Au befindet sich in Motten knapp 20 Kilometer südlich von Fulda.

Achtung: Dieser Beitrag entstand schon vor ein paar Jahren.

Motten: Zusammen mit den Ortsteilen Köthen und Speicherz liegt das nochmals rund 40 Kilometer nördlich von Bad Kissingen, also eigentlich ganz schön weit weg. Doch wer Bier liebt, muss hier auch mal vorbei schauen. In Motten gibt es die Will-Bräu. Und da das hochstiftliche Brauhaus keine eigene Brauerei-Gaststube besitzt, eignet sich die Einkehr in der Grünen Au.

Begleiter Andreas testete die vegatarische Seite der Speisekarte: Die Linsengemüse-Bratlinge mit den Süßkartoffel-Pommes, dem Knoblauch-Kräuter-Dip und einen Beilagensalat. Absolut okay, wenn man so etwas anbietet. Außerdem standen – ganz klassisch – ein Wiener und ein Paprikaschnitzel auf dem Wunschzettel.

Und dazu gab´s freilich ein paar gute Pilgerstoff-Halbe der örtlichen Brauerei, die sich wenige hundert Meter schräg gegenüber der Gaststätte befindet.

Unterhalb folgen noch Fotos. Was vorher schon immer schmeckt, das ist ein Bier der Brauerei Kauzen aus Ochsenfurt:

www.mainfranken.news präsentiert gerne Gastronomie-Betriebe der Region, urige Wirtshäuser, die unsere Leser unbedingt mal besuchen müssen. Der Aufruf geht genauso an Inhaber wie auch an Stammgäste: Senden Sie uns ein paar Zeilen über Ihre Erlebnisse, dazu mindestens drei Fotos von Gerichten, vom Zuprosten, vom Lokal oder von den Wirtsleuten. An redaktion@mainfranken.news mit dem Betreff „Wirtshaus“. Oder laden Sie uns einfach mal ein zu einem Besuch und für einen Bericht.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert